Zu guter Letzt: Die Mutter aller Fotos

Kennen Sie dieses Foto? Es ist das vermutlich das meist betrachtete Bild aller Zeiten. Jetzt erfahren wir auch die Geschichte dahinter.

microsoft-windows-xp-bliss-wallpaper-charles-orear-1

Selbst hartgesottenen Apple-Jüngern dürfte diese Landschaftsaufnahme bekannt vorkommen. Richtig, es ist der Standard-Bildschirmhintergrund von Windows XP. Das Betriebssystem, das am längsten am Leben gehalten und erst kürzlich von Microsoft unter Tränen beerdigt wurde. Nach beinahe 13 Jahren (!) erhalten die immer noch äusserst zahlreichen Nutzer keine Updates mehr. Im Gegensatz zu den nachfolge Versionen Vista, Windows 7 und Windows 8 hat das alterwürdige XP viele echte Freunde. Freunde, die eigentlich soweit ganz zufrieden waren mit den Funktionen und der Oberfläche und keinen Grund sahen, auf das verpönte Vista umzusteigen.

Zum Abschied erzählt Microsoft Niederlande die Geschichte hinter dem Foto, das viele Menschen eine Dekade lang angestarrt haben, ohne sich zu fragen, wie, wo, was es mit der Landschaft auf sich hat. Eine (schöne!) Überraschung: Es handelt sich um ein echtes, unverändertes Foto. Aufgenommen von Charles O'Rear im Napa Valley, Kalifornien mit einer Mamiya RZ67 auf Fujifilm.

Unbenannt-9_25

Im achtminütigen Film «The story behind the Wallpaper we'll never forget» erzählt der sympathische ältere Mann, was hinter der Aufnahme steckt. Nämlich nicht, wie Mitarbeiter von Microsoft sieben Jahre nach dem XP-Release wetteten, Photoshop. Sondern die Natur und Material, das die Farben speziell gut festhielt. In dieser Region gäbe es, so O'Rear, eine gewisse Jahreszeit, in der die Wiesen nach der Regenperiode besonders grün seien. Wie jede Woche war er auch an jenem Freitag im Januar unterwegs zu seiner Freundin in die Region San Francisco. Ihm fiel der perfekte Blick auf die grünen Hügel auf und hielt den Moment fest. Microsoft kaufte das Bild über seinen Agenten. Da das Original-Negativ zu wertvoll war, weigerten sich die Kurrierdienste, es zu transportieren. Microsoft sendete O'Rear Flugtickets, um es persönlich zu überbringen. Der Rest ist Geschichte. Seine Hoffnung, für Windows 8 wieder ein Foto zur Verfügung stellen zu dürfen, erfüllte Microsoft nicht. Stattdessen dankte ihm die Firma aus aktuellem Anlass mit dieser filmischen Ehrung. Spät, aber schön. (hae)

Bildschirmfoto-2014-04-14-um-19.11.39

//www.youtube.com/watch?v=AVXY8OEZAEQ

Weitere Artikel zum Thema