Zu guter Letzt: Edi.12 – Nabelschau, Plagiat oder einfach nur mutig?

Mit der Edi.12-Preisverleihung sind offenbar nicht alle zufrieden. Vor allem nicht, wenn Juroren Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilme auszeichnen, an denen sie selbst beteiligt sind.

Ein TV-Spot für den Hyundai i30 wurde für die «mutigste Autowerbung des Jahres» ausgezeichnet. Der Film von Ruf Lanz erhielt einen Bronze-Edi. Einer ist damit jedoch nicht so zufrieden: Helmut Glogger, der Mailer von Blick am Abend. Wie er schreibt, war der ausgezeichnete Film schon 2011 auf Youtube zu sehen, nach der Frankfurter Autoausstellung. Glogger schreibt in seinem «Mail», dass dieses «Filmchen ohne Drehbuch und Regie» schon 2011 auf Youtube sah: «Da setzte sich VW-Boss Winterkorn hinters Steuer und schwärmt von dem Gefährt, dass so was weder BMW noch VW hinbekommen haben». Das Filmchen, beim Edi mit Vor- und Abspann präsentiert, ist dabei jedoch mit einer langen Reihe von Drehbuch- und Regie-Credits angereichert:

zgl2
(Bild: Screenshot Edinet.ch)

Dass zumindest das Filmmaterial nicht gerade sehr aufwändig produziert wurde, zeigt in diesem Fall ein kleines Detail: Unter Kamera steht «versteckte Kamera». Was nun bei den Edi-Juroren «die mutigste Autowerbung des Jahres» ist, verbindet Glogger eher mit Plagiat. Doch darf, was Preisträger ist, seinen Ursprung nicht bei einem einfachen Youtube-Film haben? Immerhin wurde das Filmchen schon rund 75‘000 mal angeklickt. Da ist Ruf Lanz wohl kaum davon ausgegangen, dass die Ähnlichkeit niemandem auffällt. (uma)

 

Weitere Artikel zum Thema