Zu guter Letzt: Microsoft rührt Werbetrommel für Hoffnungsträger Windows 8

Ab Freitag, 26. Oktober ist Windows 8 weltweit verfügbar. In der Schweiz feiert Microsoft die Lancierung von Windows 8 gemeinsam mit einem grossen Publikum direkt am Zürcher Hauptbahnhof - mit Apps und neuer Benutzeroberfläche.

An den «Device Days» am 25. und 26. Oktober im Zürcher Hauptbahnhof und am 2. und 3. November im Interdiscount Megastore in Genf demonstrieren rund 150 Microsoft Schweiz Mitarbeiter  auf einer Fläche von über 300 Quadratmeter die neuste Hardware sowie die lokalen und internationalen Top Apps. Denn Microsoft will den hunderttausenden Pendlern im Zürcher Hauptbahnhof die Vorzüge des neuen Betriebssystems demonstrieren. Highlight in Zürich ist ein 6×9 Meter grosses Windows 8 Tablet auf welchem die Besucher gegeneinander eine Partie Win Pong spielen können – ganz nach eigener Präferenz mit Riesen-Keyboard oder Touch-Finger.

Mit Windows 8 steigt Microsoft nun also auch in die grossen Schuhe von Apple. Dessen App-Bedienung auf seinem iPhone und iPad war so erfolgreich, dass die Konkurrenz das Prinzip nachziehen musste. Google hat dies bereits getan: mit dem Android-System für Handys und Tabletcomputern. Und nun steht Windows 8 ab morgen, Freitag, in über 140 Märkten und 37 Sprachen zur Verfügung, wie Microsoft in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.

Windows 8 habe den Vorteil, dass die Apps sowohl auf Tablets als auch auf den PCs laufen würden, sagte Entwickler Christof Zogg gemäss SDA. «Wir glauben, dass wir den grossen Rückstand bei den Apps aufholen.» Eine nicht gerade bescheidene Zukunftsvorstellung. Denn gemäss Microsoft sind gerade mal einige Tausend Apps vorhanden, davon rund 100 aus der Schweiz. Im Vergleich dazu: Das mobile Betriebssystem von Apple bietet zur Zeit über 700‘000 Apps an. Doch darüber braucht sich Microsoft offenbar keine Sorgen zu machen. Denn, wie das Unternehmen schreibt: «Viele weitere Top-Apps wie Ex Libris, Local.ch, Search.ch und Zattoo sollen in den nächsten Tagen folgen».

Weitere Artikel zum Thema