Zu guter Letzt: Entwarnung in HD

Dass der neue Schweizer Privatsender 4+ nur über UPC Cablecom empfangbar ist, scheint Swisscom nicht zu stören. Mittels SDA-Meldung wurde die eigene Kundschaft sogar darüber in Kenntnis gesetzt.

Am Dienstag nahm 4+ den Sendebetrieb auf. Allerdings nur in Wohnzimmern von UPC Cablecom-Kunden. Der Kabelnetzbetreiber verwöhnt nicht nur die digitalen, sondern auch die analogen TV-Abonnenten mit Blockbustern («Achtung, fertig, Charlie!»), den üblichen Serien («How I Met Your Mother») und Wiederholungen von 3+-Eigenproduktionen («Bauer, ledig, sucht…»). Um Platz zu schaffen, warf Cablecom mit SWR einen weiteren öffentlich-rechtlichen Dritten aus dem analogen Angebot. Vielleicht ein freundlicher, aber bestimmter Wink mit dem Zaunpfahl, damit sich auch die ältere Zielgruppe von SWR mit der Trennung vom analogen Netz auseinandersetzt. Scheiden tut weh, aber Digital TV ruft. Denn dort sei der Sender «bereits im Grundangebot «Mini» enthalten – und zwar in bester HD-Qualität» so die Support-Seite von UPC Cablecom. Der Zufall schreibt die schönsten Geschichten – und die werden in HD gesendet.

Kunden von Swisscom TV kommen vorerst nicht in den Genuss von 4+. Daraus macht das Unternehmen kein Geheimnis und veröffentlichte gestern via Bluewin.ch artig die unbearbeitete SDA-Meldung, welche die anstehende Geburt des Unterhaltungssenders verkündete. «4+ ist ausschliesslich über UPC Cablecom empfangbar» heisst es. Das klingt beinahe wie eine Entwarnung. (hae)

swisscom-4plus-upc-cablecom
Screenshot: Bluewin.ch

Anmerkung: Auch einige unabhängige Kabelgenossenschaften bieten 4+ an. Darüber wurde in den Meldungen jedoch nie ein Wort verloren.
 

Weitere Artikel zum Thema