Zu guter Letzt: Bill Clinton am «Inspire for Excellence» Forum

Der ehemalige Präsident Bill Clinton war Hauptredner des von Swiss Marketing und IMD gemeinsam organisierten «Inspire for Excellence» Forum. In seiner Rede erörterte er die Herausforderungen der Globalisierung und zeigte einen Weg in eine gemeinsame Zukunft auf, die auf gemeinsamen Zielen und Werten beruht.

Seine Rede trug den Titel «Embracing our Common Humanity». Es wachse die Erkenntnis, dass harte Konfliktaustragung zwar zum Wesen einer guten Politik gehöre, dass aber kreative Netzwerke der Zusammenarbeit das seien, worauf es im täglichen Leben ankomme, sagte er. Was den Bürger des 21. Jahrhunderts betreffe, hängen Stabilität und Lebendigkeit von Gesellschaften von den Netzwerken der Menschen ab. Dies schreibt Swiss Marketing auf Presseportal.ch. Bill Clinton soll ausserdem betont haben, dass zu den gemeinsamen
Merkmalen erfolgreicher Länder das Engagement für eine nachhaltige Wirtschaft, gute Geschäftspraktiken und eine lebendige Zivilgesellschaft gehören. Und: «Es gibt eine Lücke zwischen dem, was der private Sektor produzieren und was die Regierung bereitstellen kann, und eine Vielzahl von NGOs arbeitet daran, diese Lücke schneller, billiger und
besser zu füllen.»

In einer umfassenden Analyse der globalen Situation bat Bill Clinton die Zuhörer dringend, sich von den gegenwärtigen schlechten Nachrichten und von Unsicherheiten nicht entmutigen zu lassen. «Es wäre ein grosser Fehler für den einzelnen Bürger und für Unternehmen, das gegenwärtige Klima als Entschuldigung dafür zu nehmen, gleichgültig zu werden, aufzugeben und sich zurückzuziehen. Man braucht eine Strategie und man muss sie ausführen», meinte Clinton. Er wies darauf hin, dass die Herausforderung für die Befürworter einer nachhaltigen Wirtschaft vor allem in diesen schwierigen Zeiten darin besteht, zu zeigen, dass Nachhaltigkeit ein produktiverer wirtschaftlicher Weg ist als die bisher beschrittenen Pfade.

In seiner Einleitung beschrieb der IMD Executive Director Jim Pulcrano die Rede von Bill Clinton als «einen der Höhepunkte der Geschichte von IMD».
 

Weitere Artikel zum Thema