Zu guter Letzt: Neusprechen Sie laut und deutlich

Beim deutschen Traditionsverlag Gruner + Jahr gibt man sich New Media-mässig neuzeitlich. Um auf der Höhe zu bleiben, will Gruner + Jahr nicht mehr einfach nur ein Druck- und Verlagshaus sein, sondern Life Enriching Media.

Beim deutschen Traditionsverlag Gruner + Jahr gibt man sich New Media-mässig neuzeitlich. Um auf der Höhe zu bleiben, will Gruner + Jahr nicht mehr einfach nur ein Druck- und Verlagshaus sein, sondern Life Enriching Media. Denn Verlagsleiter Bernd Kundrun hat das Internet entdeckt und dort die Zukunft gesehen. Und um sich mit der Zukunft zu unterhalten, reicht gute, alte (deutsche) Hausmannskost nicht mehr. Es reicht auch nicht mehr, einfach gute Zeitschriften zu drucken, nein, man braucht eine Mission und diese Mission in die Zukunft braucht ein Mission Statement. Dieses wurde nun in einem Strategic Manager Meeting erläutert: Expand your Brand. Der erste Step in Richtung dieser Brand Expansion soll jetzt die Einführung der neuen Selbstbeschreibung Life Enriching Media sein. Dieses neue Label soll die Zeitschriften des Hauses sowie die Online-Angebote zieren, wie ein Sprecher des Verlags der Süddeutschen Zeitung verriet. Verwirrenderweise soll dann auch der alte Name, eben das Druck- und Verlagshaus auch beibehalten werden, von einer Kursänderung ist trotzdem die Rede.
In Zukunft will der Verlag sich nicht mehr nur in Einbahnkommunikation üben, sondern mit der Leserschaft munter dialogisieren. Hoffentlich sprechen die neudeutsch, sonst ist dann schnell aus für die Lebensbereicherung durch Medien. Diese will der Verlag übrigens auch über Handy bewerkstelligen. Aktuell kündigt das G + J Frauenmagazin Woman an, es werde konkrete Einkaufstipps via Internet aufs Handy senden. Wer also in Paris ein Buch kaufen will, dem bleibt das lästige Schlendern entlang der Alleen und das Stöbern durch die Buchauslagen erspart. Stattdessen einfach internetfähiges Handy anwerfen und auf der Woman-Website suchen. Stay tuned for more from the Brave New World von Gruner + Jahr.

Weitere Artikel zum Thema