Zu guter Letzt: Werbung macht Musik gratis

Mit Musik kann man Kohle machen, und das nicht zu knapp. Der Deal: Leute, die sich Musik herunterladen, müssen sich während des Download-Vorganges einfach nur Werbung ansehen.


Mit Musik kann man Kohle machen, und das nicht zu knapp. Während iTunes, AOL oder Yahoo an Abo-Modellen herumrechnen, wartet Spiralfrog mit einem neuen Geschäftsmodell auf. Hier wird es ab Ende Jahr Musik gratis, franko und völlig legal geben. Der Deal: Leute, die sich Musik herunterladen, müssen sich während des Download-Vorganges einfach nur Werbung ansehen – die Werbeeinnahmen werden anschliessend mit den Musikpartnern geteilt. Dass das ein cooles Geschäftsmodell ist, finden derzeit Universal, Warner Music, EMI und Sony BMG. Mit erstgenanntem ist der Vertrag schon unter Dach und Fach, mit den anderen laufen die Gespräche.

Weitere Artikel zum Thema