Media Focus weist Programmatic und Native Ads aus

Ab dem kommenden Jahr weist Media Focus das Brutto-Werbevolumen von programmatischer Werbung und von Online Native Ads aus. Eine Vergleichbarkeit gegenüber Vorjahr ist auch möglich.

Bild: Unsplash.

Nach intensiver Vorbereitung und zahlreichen Testes kann ab 2023 das Brutto-Werbevolumen von programmatischer Werbung und Native Ads ausgewiesen werden. Seit Jahren besteht im Werbemarkt der Wunsch, dass nebst den klassischen Onlinebuchungen auch das programmatische Werbevolumen sowie die Online Native Ads erhoben werden und im Media-Mix dem Digital-Werbevolumen angerechnet wird. Zusammen mit den Online-Vermarktern Audienzz, Goldbach, Ringier und dem IAB Switzerland wurde in den letzten Monaten eine Lösung erarbeitet und erfolgreich getestet.

Das führt dazu, dass ab 2023 die Daten in die Brutto-Werbedruckstatistik einfliessen. Damit eine Vergleichbarkeit gegenüber 2022  gewährleistet wird, werden die neuen Daten rückwirkend für das Jahr 2022 in den Media-Mix eingerechnet. „Damit kommen wir der Realität bezüglich dem Digital-Anteil im Media-Mix einen grossen Schritt näher“, sagt Urs Flückiger, Geschäftsführer der IAB Switzerland.

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