Media Focus integriert Brutto-Werbeumsätze von Livesystems in Werbedruckstatistik

Media Focus integriert neu die digitalen Out of Home Brutto-Werbeumsätze von Livesystems in die bestehende Werbedruckstatistik der Schweiz. Dadurch erhöht sich das Brutto-Werbevolumen im OOH-Bereich um 11 Prozent.

Media Focus ergänzt die bestehenden Out of Home Brutto-Werbeumsätze in der Werbedruckstatistik der Schweiz mit den digitalen Brutto-Werbeumsätzen von Livesystems. Dadurch erhöhe sich der Brutto-Werbeumsatz von OOH um 11 Prozent (Basis 2021), wie es in einer Mitteilung von Freitag heisst. Mit der Integration der Daten bestehe zudem neu die Möglichkeit, die digitalen Brutto-Werbeumsätze von Livesystems separat auszuweisen.

In der Werbedruckstatistik der Schweiz sind die klassischen und digitalen Brutto-Werbeumsätze der grössten OOH-Anbieter integriert. Aktuell kann der Werbedruck im OOH-Bereich – klassisch wie digital – nicht auf die einzelnen OOH-Anbieter aufgeschlüsselt werden. Im digitalen Bereich werden die Brutto-Werbeumsätze als Ganzes ausgewiesen.

Mit der Integration der digitalen Daten von Livesystems besteht ab sofort die Möglichkeit, im webbasierten Auswertungstool «WizzAd+» die Brutto-Werbeumsätze von Livesystems aus den Jahren 2021 und 2022 in der Werbedruckstatistik separat auszuweisen.

«Ich freue mich sehr, dass Livesystems sich entschieden hat, ihre digitalen Brutto-Werbeumsätze in die Werbedruckstatistik zu integrieren und zudem bereit ist, ihre digitalen Brutto-Werbeumsätze auch separat auszuweisen», erklärt Ueli Weber, CEO von Media Focus. «Ich bin überzeugt, dass wir hier für alle Beteiligten – Kunden, Agenturen und den Out-of-Home-Markt einen wertvollen Mehrwert anbieten können.»

Weitere Artikel zum Thema