Starker Werbemonat März für 19 Branchen

Wie bereits in den vergangenen Jahren legt laut Media Focus der Schweizer Werbemarkt auch 2022 im März wieder deutlich zu. Der erste Frühlingsmonat schliesst mit einem starken Wert von 669,5 Millionen Bruttofranken und einer Steigerung von 63,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Vor allem die Branchen Veranstaltungen (+239,8%), Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+221,2%) und Verkehrsbetriebe (+180,7%) steigern ihren Werbedruck im März deutlich und können zu dieser positiven Entwicklung beitragen. Auch ein Blick auf die Mediengruppen zeigt ein optimistisches Bild.

Das erste Quartal 2022 bringt wieder Schwung in den Schweizer Werbemarkt. Es schliesst mit 1’638,6 Millionen Bruttofranken und einer Steigerung um 66 Prozent.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Die Entwicklung des Werbedrucks per März 2022 in Millionen Bruttofranken

Starker Werbemonat für 19 Branchen

19 der 21 Branchen rührten die Werbetrommel im März kräftig. 18 Branchen steigern ihren Werbedruck sogar im zwei- oder sogar dreistelligen Bereich. Wenig überraschend sind es vor allem die in den Vorjahren coronabedingt schwächeren Branchen Veranstaltungen (+239,8%) und Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+221,2%), die sich im März 2022 kräftig steigern. Auch Verkehrsbetriebe (+180,7%), Medien (+159,6%), Dienstleistung (+153,7%), Mode & Sport (+109,1%) und Energie (+113,2%) profitieren von der positiven Entwicklung im ersten Frühlingsmonat und können den Werbedruck mehr als verdoppeln.

Ein Blick auf das erste Quartal lässt auf ein werbestarkes Jahr 2022 hoffen. 20 der 21 Branchen steigern ihren Werbedruck im Vorjahresvergleich. 18 davon sogar im zwei- oder sogar dreistelligen Bereich.

Freizeit, Gastronomie, Tourismus schafft es damit YTD auch wieder unter die Top 3 Branchen. Nur Bauen, Industrie, Einrichtung und der Detailhandel sind im ersten Quartal werblich stärker aufgestellt.

Fahrzeuge und Reinigen reduzieren im März

Nur zwei Branchen reduzieren im März 2022 und erzielen einen geringeren Werbedruck als im Vorjahr. Während die Fahrzeugbranche den Werbedruck nur leicht, um -6,6 Prozent, reduziert, schraubt Reinigen mit einem Minus von 29,5 Prozent deutlich zurück.

Die Branche Reinigen ist auch die einzige Branche, welche ihren Werbedruck im ersten Quartal (-39,3%) reduziert.

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im März

Media Mix

Media Mix für den Monat März

Weitere Artikel zum Thema