Werbemarkt setzt Erholung im Februar fort

Der Schweizer Werbemarkt setzt seine Erholung fort. Im Februar erhöhte sich der Brutto-Werbedruck um knapp 58 Prozent auf 468,6 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Januar liegt der Wert jedoch um 4,1 Prozent zurück.

Die Entwicklung des Werbedrucks per Februar 2022 in Millionen Bruttofranken. (Bilder: Media Focus)

Eine deutliche Erholung zum Vorjahr zeigt auch der kumulierte Werbedruck der beiden ersten Monate des Jahres. Dieser liegt um zwei Drittel über dem Vorjahreszeitraum, wie das Marktforschungsinstitut Media Focus am Freitag mitteilte.

Im Vorjahresvergleich war im Februar bei 19 von 21 Branchen eine positive Entwicklung zu erkennen. Zu den klaren Gewinnern gehören die Branchen «Mode und Sport», die ihren Werbedruck um 212,5 Prozent erhöhte, gefolgt von den Coronaverlierern «Gastronomie, Tourismus» (+177,5%) und «Veranstaltungen» (+155,3%).

Tabakbranche reduziert erneut

Laut Media Focus konnten zwei Branchen dem Aufwärtstrend nicht folgen. Nachdem die Tabakbranche bereits im Januar einen Rückgang des Werbedrucks um 80 Prozent verzeichnete, sank dessen Volumen im Februar um weitere 22 Prozent. Auch «Reinigen» liess im Februar rund 46 Prozent weniger drucken.

Top des Monats

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Februar.

Das höchste Werbevolumen erzeugte im Februar der «Detailhandel» nachdem im Januar die Branche «Bauen, Industrie, Einrichtung» am meisten geworben hatte. Auf dem ersten Platz der beworbenen Produkte in der Schweiz exklusive Suchanfragen lag im Februar die Kampagne des JA-Lagers der Initiative zum Medienpaket. (SDA/swi)

Media Mix für den Monat Februar

Weitere Artikel zum Thema