Werbemonat Juli: Corona und Sommerloch
Der Bruttowerbedruck liegt im Juli bei 369,3 Millionen Bruttofranken. Dies entspricht einer Steigerung um 11,3 Prozent verglichen zum Vorjahresmonat. Gesamthaft liegt der Werbedruck YTD dem Werbemarkt Trend von Media Focus zufolge noch leicht über dem Vorjahreswert (+1,1%).
Es lässt sich eine Erholung nach dem Corona-Einbruch aus dem letzten Jahr beobachten, jedoch ist das Sommerloch deutlich spürbar. Im Vergleich zum Vormonat wurde der Werbedruck deutlich reduziert (-14,5%). Ein Blick auf die Vorjahre zeigt, dass das Sommerloch vor allem im Jahr 2018 deutlich spürbar war (-33,5%). 2019 (-16,4%) und 2020 (-18,4) waren die Abnahmen auf ähnlichem Niveau, wie in diesem Jahr.
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Juli 2021 in Mio. Bruttofranken
Branchen: Medien mit grösster Steigerung
Medien (+140,6%), Energie (+51,9%) und Kosmetik & Körperpflege (+34,6%) gehören zu den Top 3 Branchen-Gewinnern im Juli.
An den Top 3 der Branchenrangliste YTD ändert der Juli nichts. Die Rangfolge präsentiert sich komplett identisch wie im Vormonat. Detailhandel, Nahrungsmittel und Initiativen & Kampagnen bleiben weiterhin in den Top 3.
Aber auch die Branche Freizeit, Gastronomie, Tourismus, welche sich in den Vorjahren immer in den Top 3 verankert hatte, kann im Juli wieder einen höheren Werbedruck und eine Steigerung zum Vorjahresmonat um 32.6 Prozent verzeichnen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Branche bis Ende dieses Jahres wieder unter die Top 3 kämpfen kann. Dies gilt auch für Finanzen, welche sich im Juli wieder deutlich stärker (+20,4%) zeigt.
Nur 6 Branchen reduzieren im Vorjahresvergleich
Nur 6 der 21 Branchen reduzieren im Juli verglichen zum Vorjahresmonat. Prozentual am stärksten reduziert die Tabakbranche (-37,2%). Absolut befindet sich diese weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Rang. YTD liegt der Werbedruck der Branche trotzdem 32,1 Prozent über dem Wert aus 2020. Die restlichen Rückgänge befinden sich jedoch im einstelligen Prozentbereich, weshalb sich gesamthaft eine Zunahme beobachten lässt.
Top des Monats
Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im Juli