Der September war der bisher stärkste Werbemonat des Jahres

Ob mit oder ohne Search-Mobile, im September kennt der Werbedruck nur eine Richtung – steil nach oben.

media-focus

Der Werbemonat September erzeugt einen Werbedruck von 572 Millionen Schweizer Franken. Dies entspricht einem deutlichen Anstieg von rund 25 Prozent im Vergleich zum Vormonatswert (460 Millionen Franken). Damit schliesst der September als bisher stärkster Werbemonat des Jahres. Auch im Vorjahresvergleich verzeichnet der Werbemarkt im ersten Herbstmonat ein klares Plus von 12,7 Prozent. Dies lässt sich jedoch grösstenteils auf die Integration von Search-Mobile zurückführen (ohne Search-Mobile 2,6 Prozent). Insgesamt beläuft sich der Werbedruck in den ersten drei Quartalen 2017 auf 4‘088,8 Millionen Bruttofranken, was einem Plus von 7.6 Prozent entspricht (ohne Search-Mobile: +3,3 Prozent).

Search-Werbung: Integration Mobile-Daten

Die Mediengruppe Internet wird seit Januar 2017 inklusive Search-Werbung ausgewiesen. Der Media Mix wird monatlich im Werbemarkt Trend von Media Focus publiziert. Die Search-Werbung umfasst Daten zu Search-Desktop. Per Datenschluss Juli 2017 wird nebst Search-Desktop zusätzlich Search-Mobile in die Werbestatistik von Media Focus integriert und ausgewiesen. Mehr Informationen zur Integration von Search-Werbung finden Sie hier.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per September 2017

csm_2017_09_16_DE_Gesamtmarkt_f0c2ccfd59
csm_2017_09_16_DE_Gesamtmarkt_Tabelle_b7285195eb

Keine Veränderungen auf dem Treppchen

Durch den insgesamt hohen Anstieg des Werbedrucks im September wird der Einfluss der Search-Mobile Datenintegration abgeschwächt. Dies zeigt sich an den Schwankungen in den einzelnen Branchen, die insgesamt geringer ausfallen als noch im August.

Trotz Reduktion von -4.1 Prozent bleibt die Branche Nahrungsmittel klar stärkste Branche mit einem Werbedruck von insgesamt 391,2 Millionen (YTD). Detailhandel schliesst jedoch auf, die Branche verzeichnet erneut ein deutliches Plus von 15.3 Prozent. Auch die Branche Freizeit, Gastronomie und Tourismus präsentiert sich mit einem Plus von 43,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat weiterhin stark und landet dank hohem Werbedruck von Ebookers, Swisslos und Trivago auf dem dritten Rang.

Mit Vollgas voraus

Die Branche Verkehrsbetriebe verzeichnet im Werbemonat September den höchsten Anstieg mit einem deutlichen Plus von 48,8 Prozent. Die grössten Treiber sind dabei die Post mit einer breitangelegten Imagekampagne, die SBB sowie Easy Jet. An zweiter Stelle liegt die Produktgruppe IT, Hard- & Software (+47,0 Prozent). Hier schlägt sich der Kampf der Smartphone-Giganten Apple vs. Samsung im Bruttowerbedruck nieder. Mit den neuen Modellen buhlen sowohl Hersteller, Händler als auch Telekommunikationsanbieter um Neu- wie Bestandskunden. An dritter Stelle steht die Produktgruppe Versicherungen mit einem Plus von 44,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Mit Blick auf das Wechselfenster und den kommenden Winter, stehen dabei Kranken- und Autoversicherungen im Fokus.

Tabak-, Fahrzeugbranche und politische Kampagnen drücken auf die Bremse

Letzten Monat schien es als hätte die Tabakbranche den Weg aus der Abwärtsspirale gefunden. Doch war es viel mehr nur ein kurzes Aufbäumen. Im September verzeichnet die Branche im Vorjahresvergleich die höchsten Einbussen im Schweizer Werbemarkt. Der Werbedruck sinkt um -60,0 Prozent. Im Minus liegen auch die Politischen Kampagnen. Trotz Volksabstimmung zu AHV, Ernährungssicherheit und Altersvorsorgereform 2020 liegt der Werbedruck rund ein Drittel tiefer als noch im September 2016 (-34,2 Prozent). Auf die Bremse drückt darüber hinaus die Fahrzeugbranche. Sie reduziert den Werbedruck um -9,8 Prozent. Im Neuwagensegment liegt der Rückgang sogar noch etwas höher, bei -13,7 Prozent.

Werbedruck in den Branchen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich

csm_2017_09_16_DE_Branche_Produktgruppen_75d96c0058

Top 10 des Monats

Die Top Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im September

csm_2017_09_16_DE_Werbetreibende_Produkte_ff47ce631c

Media Mix

Die Integration der Search-Daten, Display (Januar 2017) und Mobile (Juli 2017) in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix.

csm_2017_09_17_DE_Media_Mix_neu_mitC_204a6db276

Weitere Artikel zum Thema