Online-Videowerbung: Neue Broschüre bietet erste Marktübersicht

Die Broschüre «Auf allen Screens im Lead» der WebTV-Anbieter Wilmaa und Teleboy bündelt erstmals Zahlen und Fakten zum Video-Markt Schweiz. Weiter zeigt sie einige spezifische Aspekte hinsichtlich Kreation, Produktion und Brand Safety auf.

technology-2468063_960_720

Wussten Sie, dass bereits 50 Prozent der jungen Erwachsenen TV online und mobil konsumieren? Und war Ihnen klar, dass Bewegtbild-Werbung bezüglich Produktion und Aufbau unterschiedlich ausgestaltet werden muss, je nachdem, ob sie im TV, im WebTV, auf Social-Media-Kanälen, als Outstream Ad oder auf der Firmenwebsite geschaltet wird? Und dass sich selbst die Bildformate unterscheiden können?

Bildschirmfoto 2017-09-25 um 12.22.10

Mit der heute aufgelegten Publikation «Auf allen Screens im Lead» wollen die beiden WebTV-Anbieter Wilmaa und Teleboy Werbeauftraggebern und Werbefachleuten die Eigenheiten der Online-Videowerbung näherbringen und sie für spezifische Fragen rund um Kreation und Produktion sensibilisieren. Gleichzeitig gibt sie eine Übersicht über weitere Teilaspekte dieser Werbeform: Stefan Küng, Inhaber der Mediaagentur TWmedia, weist auf die sich verändernde Bewegtbild-Nutzung hin und beschreibt die Herausforderungen bei der Planung dieser Werbeform und beim Erreichen der Milllennials.

Bildschirmfoto 2017-09-25 um 12.23.00

Siri Fischer, Geschäftsführerin der IGEM (Interessengemeinschaft elektronische Medien) zeigt auf, wie viel schon heute in die Online-Videowerbung investiert wird – und wie stark dieser Markt noch wachsen könnte. Moritz Schneider und Michael Weber von Hoy geben Auskunft darüber, was ihre Digitalagentur alles unternimmt, um Ad Fraud zu bekämpfen, und dass sie rund ein Viertel ihrer Gesamtarbeitszeit für solche Sicherheitsmassnahmen aufwendet. Und Coop-Marketingchef Thomas Schwetje erklärt anhand eigener Beispiele, wie er und sein Team das Zusammenspiel von TV, Youtube, WebTV und Social Media aufeinander abstimmen. Mehr noch: Coop baut mittlerweile WebTV auch ins eigene Content Marketing ein, indem der Detailhändler das WebTV auch als eigenständigen Firmen-TV-Kanal nutzt.

Die Broschüre kann als PDF hier abgerufen werden. Sie steht Interessenten aber auch in gedruckter Form zur Verfügung.

Weitere Artikel zum Thema