Webstages und Valais setzen auf Influencer zur Produkteinführung

Valais Mineralwasser hat im April 2024 die neue Getränkelinie Valais Vitamin lanciert und diese mit einer umfangreichen Influencer-Kampagne beworben. Jetzt gibt es Ergebnisse, wie erfolgreich das war.

Valais Mineralwasser hat im April seine neue Getränkelinie Valais Vitamin auf den Markt gebracht. Das Vitaminwasser kombiniert reines Quellwasser aus dem Wallis mit Mineralien und Vitaminen. Um die Markteinführung zu unterstützen, hat Valais in Zusammenarbeit mit Webstages eine umfassende Kampagne umgesetzt, die elf Influencer:innen aus der Deutsch-, Westschweiz und dem Tessin aus dem Bereich Sport einbezog.

Die Inhalte wurden auf den Plattformen Instagram und TikTok präsentiert. Die Influencer:innen nutzten Videoformate, um die Vielseitigkeit und den Geschmack des neuen Vitaminwassers zu präsentieren und das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Und das kam an: Mehr als die Hälfte der Beiträge haben überdurchschnittlich gut performt, die Reels konnten zu einem Grossteil eine höhere Anzahl an Videoaufrufen generieren als sonst im Durchschnitt auf den jeweiligen Profilen.

Backflip mit Flasche

Die Kampagne startete mit dem Freerider Gian Ragettli, der die 0.75 l Valais Vitamin Flasche in einem spektakulären Backflip präsentierte – nicht mehr auf Schnee, sondern bereits auf Gras. Die Westschweizer Fitnesscoach @coachcath_ entschied sich für eine Challenge, um
gemeinsam mit Valais Vitamin durch den Tag mehr zu trinken. Die schweizweit bekannte Fitnessinfluencerin und Jus-Studentin @simsallagym nahm ihre Community im klassischen Social-Media-Vlog-Stil mit durch ihren Tag und zeigte, wie Valais Vitamin sie sowohl im Fitnessstudio als auch beim Studium begleitet. Die Kampagne konnte über 36’000 Personen erreichen. Die Videos erzielten über 3’000
Interaktionen und 81’000 Aufrufe.

@simsallagym

da bruchsch fürd Lernphase⬇️💪🏼 s neue @Valais Mineral Vitaminwasser i dene 3 Gschmacksrichtige gits ide Migros: – Recharge (Lemon-Lime) – Antiox (Raspberry-Dragon Fruit) – Active (Peach-Hibiscus) #ValaisVitamin #ValaisVitaminwater #ValaisVitaminwasser #SwissVitaminwater

♬ original sound – simsallagym


Verantwortlich bei Webstages: Leila Schmid (Gesamtverantwortung), Tanja Herrmann (Strategie). Verantwortlich bei Valais Mineral: David Wallmer (Senior Brand Manager), Alexandra Scheibler (Junior Brand Manager).

Weitere Artikel zum Thema