Zeiten des Umbruchs: Stories mit neuem Brandfilm für die NZZ

Der aktuelle Brandfilm soll vermitteln, wie die NZZ in Zeiten des Umbruchs ihren Leser:innen Orientierung und Einordnung bietet. Mit einer collagenartigen Darstellung zeigt Stories, wie die Umbruchthemen miteinander verbunden sind.

Nach dem vielfach ausgezeichneten Brandfilm «Cursor» von 2022 will die NZZ mit einem weiteren Film grosse Wirkung erzielen. «Gemacht für Zeiten des Umbruchs» thematisiert die grossen Veränderungen, mit denen die Welt und die Leser:innen der NZZ konfrontiert sind: geopolitische Verschiebungen durch Kriege in Europa und im Nahen Osten, der Aufstieg neuer politischer und wirtschaftlicher Akteure sowie gesellschaftliche Umbrüche durch künstliche Intelligenz. In dieser Gemengelage will die NZZ glaubwürdigen Journalismus, Faktentreue und liberale Weitsicht bieten, die Ereignisse einordnen und Orientierung für die Zukunft geben. Die hohe Qualität des journalistischen Handwerks, in das die NZZ gezielt investiert, steht dabei im Mittelpunkt. «Die NZZ ist geschaffen für Zeiten des Umbruchs. Das wollten wir im Film zeigen», so Johannes Berchtold, Head Customer Marketing & Branding bei der NZZ.

Wie der Vorgängerfilm «Cursor» wurde auch der aktuelle Film in enger Zusammenarbeit zwischen der NZZ und der Produktionsfirma Stories realisiert. Regie führte erneut Tobias Fueter: «Es ist immer eine spannende Herausforderung, an den Erfolg eines früheren Werbespots anzuknüpfen. Wir wollten Wiedererkennungselemente und die Markenidentität bewahren und gleichzeitig eine frische, innovative Idee schaffen», so Fueter. «Umbruch steht im journalistischen Kontext und sinnbildlich für unsere Zeit des Wandels. Mit dem neuen NZZ-Film haben wir einen relevanten und zeitgemässen Ansatz gefunden, der inhaltlich und visuell auf den Punkt bringt, wofür die NZZ steht: für Inspiration, für Einordnung und für Orientierung.»

Ausgespielt wird der Spot in der Schweiz und in Deutschland auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, im Web, TV und in ausgewählten Kinos. Er ist das Herzstück einer gross angelegten Kampagne, die über die nächsten Monate die Produkte der NZZ in den Fokus rücken wird.


Verantwortlich bei NZZ: Johannes Berchtold (Head Customer Marketing & Branding, Strategie & Konzept), Valerio Cerlito (Bildrechte), Stella Elenoglou (Awareness Massnahmen Schweiz), Laura Rietz (Awareness Massnahmen Deutschland). Verantwortlich bei Stories: Yves Bollag (Executive Producer), Tobias Fueter, Nicole Spring (Director), Patrick Viert (Konzept/Idee), Nicole Spring (Producer), Filipe Carvalho, Michael Neithardt, Palmy Inn (Motion Design / Title / Colorgrading), Tobias Fueter (Editing), Edoardo Moruzzi (Head of Postproduction), Amelie Plüss (Sprecherin), Sprecherdatei (Voicerecording), DubDub (Mix & Sounddesign), Soohm Studio (Research), The Racer and The Racer Piano Version by Tristan Barton, The next step by Turpak, Brightest by Ardie Son (Musik).

Weitere Artikel zum Thema