Andfrank schafft Awareness für atopische Dermatitis

Hautkrankheiten werfen viele Fragen auf. Die Agentur Andfrank hat gemeinsam mit Derma2go eine Kampagne entwickelt, die Antworten geben und mit auffälligen Visuals und einprägsamen Fragen Awareness für atopische Dermatitis schaffen soll.

Zum Thema «atopische Dermatitis» gibt es nur wenig Aufklärung und viele offene Fragen. Mit dem Kampagnenansatz «Gute Frage!» und drei unterschiedlichen Sujets in statischer und Bewegtbild-Form bildete Andfrank das Fundament der Kampagne und stellte Fragen, die den Betroffenen tatsächlich unter den Nägeln brennen.

Um auch Antworten liefern zu können, hat die Agentur gemeinsam mit den Hautexperte:innen von Derma2go einen Website-Funnel benutzt, der Online-Beratungen anbietet. So erhalten Betroffene direkt fundierte Antworten von Fachexperten:innen und können ihre Hautprobleme beurteilen lassen.

«Die Kampagne funktioniert, weil wir mit authentischen Fragen arbeiten. Dank dieser Authentizität kann die Kampagne auch leicht um neue Sujets erweitert werden, da diese aus den Fragen der Betroffenen generiert werden», erklärt Christian Greis, Facharzt für Dermatologie.

Nach dem Motto «gemeinsam sind wir stärker» war für die Agentur die Gewinnung von Partnern und Sponsoren von grosser Bedeutung, um einen nachhaltigen und effektiven Werbedruck für die Kampagne sicherzustellen.

Andfrank zeichnete von der ersten Strategieplanung bis zur Auslieferung aller Werbemittel verantwortlich. Angefangen bei der Konzeption, über das Kampagnenmanagement und die Erstellung der Creatives bis hin zur Mediaplanung und deren Ausspielung. Die Kampagne wird strategisch in zwei Wellen ausgestrahlt, wofür eine durchdachte Mediaplanung für klassische Printkanäle, digitale Plattformen und Social Media entwickelt wurde.


Verantwortlich bei Andfrank: Monika Wiedemeijer (Gesamtverantwortung), Ramon Alder (Creative Director), Florian Bieniek, (Beratung und Media), Vivian Darges, Katharina Eugster (Junior Art Director), Stefan Krapf (Webentwicklung). Verantwortlich bei Derma2go: Dr. med. Christian Greis (Facharzt Dermatologie), Dominik Haller (Managing Director), Berit Klüwer (Senior Business Development Manager). Produktion Werbemittel: Andfrank.

Weitere Artikel zum Thema