Capture Media: Schweizer Berghilfe gewinnt «Campaign of the Month» für Februar

Die «Kauderwelsch Ad Engagement»-Kampagne der Schweizer Berghilfe wurde zur «Campaign of the Month» Februar gekürt. Mit der Auszeichnung würdigt Capture Media die hervorragende Leistung und edukative Umsetzung der quizbasierten Awareness-Kampagne.

Die «Kauderwelsch Ad Engagement»-Kampagne der Schweizer Berghilfe wurde zur «Campaign of the Month» Februar gekürt. Mit der Auszeichnung würdigt Capture Media die hervorragende Leistung und edukative Umsetzung der quizbasierten Awareness-Kampagne.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Schwyzer Dialekt, dessen Verständnis bei den Usern getestet wird. Ihnen wird jeweils ein Begriff im Innerschweizer Dialekt angezeigt, dessen Bedeutung kann im klassischen Quizformat mit drei möglichen Antworten spielerisch erraten werden. Die Nutzenden haben vorwiegend über Mobile Devices mit dem Ad interagiert. Die Ad-Engagement-Rate liegt, über den gesamten Zeitraum hinweg, mit 3,62 Prozent deutlich über der Benchmark von 2 Prozent.

Die erste Quizfrage testet das Verständnis des Ausdruckes «Schmeitze». Fast die Hälfte der User:innen hat erkannt, dass es sich bei diesem Begriff um Regen handelt.

Durch den edukativen Ansatz der Kampagne und den Einsatz des Schwyzer Dialekts wurden Nutzer:innen auf spielerische Art erreichet und auf die Schweizer Berghilfe aufmerksam gemacht. Das Ratespiel weckt Neugier motiviert zur Beantwortung weiterer Quizfragen. Im Rahmen dieser Kampagne hat Capture Media in Zusammenarbeit mit der Schweizer Berghilfe ein unaufdringliches Werbeformat gewählt, das zu einer gesteigerten Akzeptanz bei den Nutzenden führt.

«Mit dieser Ad-Engagement-Kampagne im Quizformat haben wir etwas völlig Neues ausprobiert. Wir sind begeistert, wie gut sich das Quiz in unsere übergreifende Imagekampagne eingebettet hat und sind sehr zufrieden mit den Resultaten», so Nicole Lutz, Leiterin Public Fundraising.

Hier geht’s zu einem Preview für Desktop und Mobile.


Verantwortlich bei Schweizer Berghilfe: Nicole Lutz (Leiterin Public Fundraising). Verantwortlich bei Capture Media: Jan Bachmann (Commercial Manager), Naomi Vettiger (Digital & Analytics Coordinator), Leandra Cherella (Lead Digital Design).

Weitere Artikel zum Thema