Freundliche Grüsse lanciert Radicant-Kampagne für nachhaltiges Banking

Banking und Klimaschutz schliessen sich nicht aus – das ist Kernelement der Kampagne, mit der Freundliche Grüsse die neue Digitalbank als nachhaltige Alternative etablieren möchte.

Die Digitalbank Radicant hat all seine Finanzdienstleistungen voll der Nachhaltigkeit verschrieben: Banking und Zahlungen laufen rein digital über die App oder über eine Debitkarte aus recyceltem Plastik. Gleichzeitig können Kund:innen ihre CO2-Bilanz bei jeder Zahlung abrufen. Wer mit radicant auch investiert, tut dies immer nach den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen. Ein internes Expert:innen-Team bewertet alle investierten Unternehmen nach ihrem Impact auf Gesellschaft und Planeten. Kund:innen können so neben der Performance ihrer Anlagen auch die Nachhaltigkeits-Ratings transparent einsehen.

Damit möchte die Bank  zeigen, dass sich Banking-Produkte und nachhaltig positiver Impact nicht ausschliessen. Diese Verbindung greift die von Freundliche Grüsse konzipierte, geplante und umgesetzte Lancierungskampagne auf zwei Ebenen auf.  Visuelles Kernelement der Kampagne ist ein schlichter Smartphone-Rahmen auf einem natürlichen Hintergrund. So soll Radicant auf den ersten Blick als nachhaltige Digitalbank etabliert werden. Die Botschaft soll die eigentlich konträren Benefits betonen. Jetzt geht beides: Zum Beispiel Aktien kaufen und Ressourcen schonen, oder Zahlungen tätigen und Plastik reduzieren.

Die primär digitalen Werbemittel werden durch zwei Filme ergänzt, die in dieselbe Kerbe schlagen: Zwei nachdenklich-entspannte  Protagonist:innen befassen sich in der Natur mit nachhaltigem Banking und finden die Lösung in Radicant. Die Kampagne läuft ab sofort auf digitalen und Social-Media-Plattformen, als Video-Ads und auf DOOH-Screens. Weitere Massnahmen wie z.B. eine Pop-Up Filiale sind geplant.


Verantwortlich bei Radicant Bank: Lenah Crass (CMO), Simon Racine (Head of Marketing) , Patrick Bonjour (Digital Marketing Manager), Tobias Straka (Video and Multimedia Content Production Specialist). Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Fabian Bidermann, Samuel Textor, Pascal Deville (Gesamtverantwortung), Norihito Iida (Art Direction), Seraina Meier, Laura Leuenberger (Grafik), Julian Riegel, David Elmiger (Text), Käthy Känzig, Andrea Aegerter (Beratung), Regie: Tobias Straka, Editor: Nicolas Bechtel, Produzentin: Alessandra Dolci, Grading: Simon Hardegger, Sound: Jingle Jungle Media: Attackera (Kevin Koechli).

 

 

Weitere Artikel zum Thema