«Fast immer eine gute Wahl»: Galaxus startet Wahlkampagne

Kurz vor den eidgenössischen Wahlen lanciert Galaxus seine eigene «Wahlkampagne». Anstelle von Politikern dreht sich dabei alles um Produkte aus dem Galaxus-Sortiment. Politische Parolen inklusive.

Derzeit prangen viele Versprechen auf den Politplakaten. Ob die Verantwortlichen sie halten, wird sich zeigen – für Galaxus sind die Wahlplakate Anlass, zur heissen Wahlkampf-Phase eigene Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen zu schicken. Denn anders als so manche Politikerinnen und Politiker sollen die abgebildeten Produkte ihr Versprechen auf ihre Art auch wirklich einlösen, heisst es bei Galaxus.

Für die Parolen der 23 Sujets schaute sich das Kreationsteam in den echten Wahlprogrammen aller politischen Lager um. Das Auffällige daran: Sämtliche Aussagen sind so allgemeingültig, dass sie offensichtlich genauso gut als Produktversprechen herhalten können.

Zu ernst möchte sich Galaxus im Gegensatz zu dem einen oder anderen Politiker dabei jedoch nicht nehmen. Vielmehr geht es dem Onlinehändler darum, das typische Stadtbild im Wahlkampf mit seinen unzähligen Politköpfen und Botschaften einmal mit einem humoristischen Augenzwinkern aufzulockern. Das macht auch der selbstironische Abbinder der Kampagne deutlich, den alle der Sujets gemeinsam haben: «Fast immer eine gute Wahl.»

Zu sehen ist die Kampagne bis 1. Oktober 2023 in der Deutsch- und Westschweiz in OOH und DOOH, als Display Ads und Social Ads sowie als Inserate in Tageszeitungen und politischen Wochenmagazinen.


Verantwortlich bei Digitec Galaxus: Martin Walthert (Chief Marketing Officer), Flurin Spring (Creative Director), Ursina Grimm (Head of Brand Management), Branko Nastic (Projektleitung, Brand Management), Annina Müggler (Teamlead Creation), Ali Tseme (Konzept), Daniel Kobi (Art Director), Bastian Otter (Senior Copywriter), Severin Keller (Senior Digital Media Designer, Motion Design), Sven Mathis (Senior Graphic Designer), Sarina Pruschy (Graphic Designer), Maggie Blaser (Digital Media Designer), Valentina Sproge-Werndli (Senior Video Producer), Christian Walker (Fotografie & Bildretusche), Simon Balissat (Teamleader Editorial), Cédric Feusi, Luca Giugliano (Digital Marketing & Mediaplanung), Gesine Hauder (Senior Media Planner), Claudio Candinas (Teamleader Social Media & Community), Sophie Boissonneau (Language Services); externe Partner: Loris Scaglia (Copywriter) Mikki Levy-Strasser (Styling), Detail AG (Bildaufbereitung)

Weitere Artikel zum Thema