Publicis und Swica machen die Gesundheit wieder zur Hauptsache
Mit dem bewährten Claim «Weil Gesundheit alles ist» hat Swica schon lange die Bedeutung von Gesundheit betont. Die aktuelle 360-Grad-Kampagne von Publicis befasst sich mit individueller Gesundheit. Und der wichtigen Frage, wann Gesundheit zur Nebensache wurde.
Wann wurden Sportwagen wichtiger als Sport, Selfies wichtiger als Selfcare und Followers wichtiger als echte Freunde? Wann haben wir angefangen alles andere wichtiger zu finden als die eigene Gesundheit? Die Fragen der aktuellen Swica-Kampagne sollen zum Nachdenken anregen. Dabei wird auf alle Formen von Gesundheit eingezahlt – physisch, psychisch und sozial.
Im Rahmen der Kampagne nimmt die Krankenversicherin Swica eine klare Rolle ein: «Deine Gesundheit. Unsere Hauptsache.» Mit dieser Haltung soll das Bewusstsein für Gesundheit in all ihren Facetten geschärft und sie endlich wieder an erste Stelle gesetzt werden.
Kundenkonzentrierter Ansatz
Die Fragen, die in der Kampagne gestellt werden, spiegeln die authentischen Erfahrungen von Kund:innen wider und verdeutlichen das Engagement für das Wohlbefinden der Versicherten.
Matthias Koller, CEO von Publicis Zürich, freut sich sehr über den Kundengewinn und die neue Kampagne: «Wir haben uns intensiv darum bemüht, für und mit Swica zusammen arbeiten zu dürfen und freuen uns nun riesig über die erste Kampagne. Und ich bin überzeugt, dass viele Betrachterinnen und Betrachter die eine oder andere Frage mit ‹ja, stimmt eigentlich› beantworten werden».
Credo ist mehr als nur Werbung
Ihren Kampagnenleitsatz setzt Swica im Alltag mit einem breiten Spektrum von Unterstützungsangeboten um, die über die klassischen Versicherungsleistungen hinausgehen. Das Gesundheitscoaching der Benevita-App oder die telemedizinischen Beratung santé24 sind nur zwei von vielen Beispielen, die ebenfalls unter dem Kampagnendach kommuniziert werden.
Eine Kampagne so breit wie die Zielgruppe
Seit Februar 2023 ist Publicis Zürich die neue Leadagentur von Swica und zeichnet für die grossangelegte Kampagne verantwortlich, die seit Ende August schweizweit zu sehen ist und über mehrere Wochen hinweg bis Ende November auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt wird.
Den Anfang machen der TV-Spot, der alle Aspekte von Gesundheit in 30 Sekunden zusammenbringt, und verschiedene kanalspezifische Online-Massnahmen. Seit Montag sind zudem verschiedene OOH- und DOOH-Umsetzungen live. Somit ist eine Kampagne entstanden, die so ganzheitlich ist wie ihre Gesundheitsbetreuung.
Verantwortlich bei Swica: Reto Dahinden (CEO), Joy Müller (Leiterin Departement Markt, Mitglied der Geschäftsleitung), Maria Porsche (Leiterin Marketing, Mitglied der Direktion), Helena Gubernale (Leiterin Onlinemarketing), Romano Sartori (Leiter Dialogmarketing), Gabriela Chinazzo (Expertin Marketing Automation), Giovanna Oezdemir (Verantwortliche Fachbereich Markenführung), Florence Schelling (Spezialistin Onlinemarketing), Astrid Hagena (Spezialistin Brand Strategy & Campaign). Verantwortlich bei Publicis Zürich: Rob Hartmann (Executive Creative Director), Christine Hansjosten (Creative Director), Sebastian Danielsson (Senior Art Director), Philipp Klink (Senior Copywriter), Désirée Stocker (Copywriter), Merlin Obrero (Junior Art Director), Laura Binkert (Grafikerin), Cathy Nyffenegger (Business Director), Freyja Hablitz (Account Director), Ilgin Aydemir (Junior Account Manager) und Matthias Koller (CEO, Gesamtverantwortung). Verantwortlich bei Prodigious: Bildbearbeitung, Werbemittelproduktion, Carol Maag (Art Buyer / FFF Producer), Film- und Musikproduktion: Shining Film AG: Caroline Braun (Executive Producer), Yanik Müller (Senior Producer), Antonia Grosse (Line Producer), Lukas Kärcher (Postproduction Coordinator), Pascal Holzer (Head of Postproduction), Gonzaga Manso (Director), Fabio Tozzo (DoP), Jenni Tschuggmell (Styling), Nerea Mugüerza (Edit), Simon Hardegger (Grading) und Aimar Molero (Composition/SFX).