Freundliche Grüsse und Zürcher Kantonalbank stehen Familien zur Seite

Die Zürcher Kantonalbank hat erkannt, dass Familien gezielte Unterstützung benötigen, wenn es um finanzielle Ziele geht. Zusammen mit Freundliche Grüsse wurde deshalb eine lebensnahe Omnichannel-Kampagne sowie eine eigene Bildwelt rund um die neuen Familien-Angebote entwickelt.

Der Insight der Kampagne «Familie ist nicht immer einfach. Gut, gibt es die Zürcher Kantonalbank» kommt nicht von ungefähr: Es gibt unzählige Aufgaben, mit denen sich Eltern täglich auseinandersetzen müssen. Sie sind auch dafür zuständig, dass die Finanzen nicht zur zusätzlichen Belastung werden, denn Familien werden finanziell stark beansprucht. Die Zürcher Kantonalbank unterstützt Familien bei der Bewältigung dieser Herausforderungen mit verschiedenen Hilfeleistungen und Tipps.

Drei Segmente

Zum einen unterstützt die Zürcher Kantonalbank Familien bei der Verwaltung des Familienbudgets: Von einem Finanzguide für werdende Eltern – bis hin zu praktischen Tipps für den Alltag. Darüber hinaus ermöglicht der Online-Familienrechner, die eigene finanzielle Situation individuell zu berechnen, und gibt somit einen Überblick über mögliche Ausgaben aufgrund der neuen Familiensituation.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Finanz-Edukation. Die Bank unterstützt Eltern dabei, ihren Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld beizubringen. Mit Themen wie Kinder und Konsum, Sackgeld und Jugend- und Lehrlingslohn stellt die Zürcher Kantonalbank Ratschläge und Informationen zur Verfügung.

Nicht zuletzt sollen Familienmomente gefördert und Familien bei der Gestaltung ihrer Freizeit unterstützt werden. Durch Sponsoring-Engagements und Partnerschaften wie zum Beispiel mit dem Zoo Zürich bietet die Zürcher Kantonalbank spezielle Freizeitangebote und Vergünstigungen für Familien an.

Alles unter einem Dach

Unter dem neu geschaffenen Kommunikationsdach hat Freundliche Grüsse eine Kampagne kreiert, die auf alle drei Teilsegmente der Familienförderung einzahlt. Neben Plakaten und Anzeigen, die aus dem Leben gegriffene Alltagssituationen zeigen, wurden verschiedene Content-Pieces, unter anderem für Pinterest, TikTok, YouTube und die eigenen Social-Media-Kanäle, erstellt.


Verantwortlich bei der Zürcher Kantonalbank: Alexandra Rahm (Senior Kampagnen-Managerin), Cornelia Grüninger (Projektleiterin Kampagnen-Management), Daniel Locher (Senior Brand Manager), Olivier Cordey (Marketing-Konzeption, & -Planung). Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Pascal Deville, Samuel Textor (Gesamtverantwortung), Norihito Iida (Creative Direction), Maude Mahrer (Art Direction), Christian Stüdi (Creative Direction & Text), Andrea Aegerter, Roxana Hudson (Beratung), Tina Aich (Produktion). Mat Neidhardt (Fotografie).

Weitere Artikel zum Thema