Wyld: TBWA lanciert Jugendkampagne für SBB

Die SBB lancieren mit TBWA\Zürich die erste Post-Covid-Jugendkampagne – und bringen die GenZ direkt ins Erlebnis, samt Begeisterung im Jugendslang auf Bahnhofsschildern.

Neue Jugendangebote und das neue GA-Night sollen ein aktives Freizeitleben mit vielen unvergesslichen Erlebnissen ermöglichen. Dass das zu Emotionen führt, ist der Anknüpfungspunkt der neuen Jugendkampagne von TBWA\ Zürich. Darin werden verschiedene junge Erlebniswelten mit den klassischen blauen Bahnhofsschildern der SBB markiert.

Auf den Schildern sind nicht etwa örtliche Ziele zu finden, sondern die Emotionen, welche die Trips dorthin auslösen sollen. In der Zielgruppe gebräuchliche Kürzest-Wörter wie «Sheesh», «Slay» oder «Wyld» sollen dabei die jugendlichen Gefühlswelten auf spontane und frische Art einfangen.

So verwandelt die Kampagne Erlebnisse und Emotionen in Destinationen und holt dabei die Jugendlichen in fünf kurzen Filmen und sechs statischen Sujets bei genau den Interessen ab, die für Late-Teens wie für frühe Twens – Personen zwischen 20 und 30 Jahre – relevant sind.

Begleitet wird die Kampagne von verschiedenen weiteren Massnahmen. Zum Auftakt am Donnerstag sind an verschiedenen Bahnhöfen der Schweiz «Sign Spinners» anzutreffen, die mit ihren drehenden Schildern aufs GA Night aufmerksam machen. Am Abend vom 9. bis 10. und 16. bis 17. Juni findet dann in grossen Bahnhöfen eine TikTok-Dance-Challenge statt. Dabei gibt es ein GA Night sowie auch Tickets für einen Rave zu gewinnen.

Der Day Rave unter dem Namen «The Tunnel» ist exklusiv mit zwei Extrazügen nach «Irgendwo» zu erreichen. Wohin, wird nicht verraten. Lediglich bekannt ist, dass es sich um eine abgelegene Location handelt. Auf dem Line-Up befinden sich internationale und regionale DJs wie Andrea Oliva, Animal Trainer, Patrischa sowie ein Surprise Act. Verschiedene Influencer:innen sollen ausserdem den geheimnisvollen Rave zum Gesprächsthema machen.

Die Werbemittel werden nach Erlebnisfeldern programmatisch gestaffelt ausgespielt und gezielt nur für Jugendliche zwischen 16 und 25 sichtbar sein – abgesehen von den begleitenden Massnahmen wie Print, Plakaten und DOOH rund um Bahnhöfe. Ergänzend machen verschiedene Social-Media-Aktionen, oft in Zusammenarbeit mit ausgesuchten Influencer:innen, auf die Angebote aufmerksam. Die Kampagne startet am Donnerstag und erstreckt sich bis in den Frühherbst.


Verantwortlich bei SBB: Sandro Borrelli (Leiter Vermarktung), Nicole Tschanz (Leiterin Vermarktung, Pendeln & Stammkunden), Nicole Thiele, Andrea Heller (Senior Marketing Communications Manager), Andrea Nehls, Sabine Walther, Heike Kamieth, Vlera Kamberi, Cedric Ogg, Florian Roost (Marketing Communications Manager), Martina Messerli (Text), Petra Pfluger, Aina Heiniger (Grafik), Urs Plattner (Produktion), Simon Nägelin, Dimitri Magnon (Mediamatiker). Verantwortlich bei TBWA\ Zürich: Manuel Wenzel, Michael Kathe, Martin Stulz, Hanning Beland, Maude Mahrer, Sabine Grossmann, Massimo Dalla Palma (Kreation), Lukas Diem, Clara Burki (Strategie) Karin Schweizer, Estelle Ganz (Beratung) Toni Rubera, Carolina Alpiger, Karl Hofmann, Fabrice Studer (ViDo); Social Media: TBWA\ Buzz. Produktion: Visualeyes International, All IN Production, Patrick Wulf (Director & DoP); Timmo Schreiber (Fotograf); Sevengreen Picture Works (Bildbearbeitung). Programmierung: Eg+ Düsseldorf. Live-Comm-Partner: Jeff Zürich. Influencer-Management: Kingfluencers. Media: Havas Media Switzerland.

Weitere Artikel zum Thema