Publicis realisiert neue Dachkampagne für SRK
Das Schweizerische Rote Kreuz SRK ist die älteste und grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Zur Umsetzung der Strategie 2030 erneuerte das SRK nach zwölf Jahren die Dachkampagne für das In- und Ausland. Publicis Zürich überzeugte in der Agenturevaluation im Herbst 2022 und ist neu die Leadagentur.
Nach zwölf Jahren «Ich bin Fan»-Kampagne war es Zeit, etwas Neuem Raum zu geben. Für die aktuelle Dachkampagne hat sich das SRK nicht neu erfunden, sondern sich auf seinen Ursprung zurückbesonnen. Denn was einst Henry Dunant, Begründer des SRK, schon sagte – «Helfen, ohne zu fragen wem!» – ist nach wie vor die Essenz der Arbeit des SRK. Und genau diese hat Publicis Zürich in eine Kampagne übersetzt, die ehrlich und emotional wirken soll.
In der Kampagne nimmt das SRK die Betrachtenden mit in den Alltag seiner Freiwilligen und Mitarbeitenden und stellt dabei die Verletzlichen der Gesellschaft in den Mittelpunkt. Die Kampagne dramatisiert auf unaufgeregt und ungestellt Weise: für das SRK ist Helfen keine Frage.
Der Fokus des Auftaktes im Mai lag auf dem Schweizer Inland. Hierfür wurden bisher zwei Sujets zu den Themen Unterstützung der Familie und Integration umgesetzt. Die Kampagne ist schweizweit in den entsprechenden Sprachen zu sehen. Sie holt die Menschen an beliebten DOOH-Stellen und in Inseraten ab, begegnet ihnen aber auch im digitalen Raum als Banner und in den sozialen Medien.
Im Verlauf des Jahres sind weitere Sujets geplant: Die Kampagne soll nach und nach die unterschiedlichen Wirkungsfelder des SRK abbilden – von der Unterstützung im Alltag bis hin zu Krisen- und Katastrophenhilfe.
Verantwortlich beim SRK: Lukas Sallmann (Departementsleiter Marketing und Kommunikation), Janine Wenger (Leiterin Marketing & PR), Nicole Fankhauser, Anna Diec (Manager Marketing & PR). Verantwortlich bei Publicis Zürich: Rob Hartmann (Executive Creative Director), Merlin Obrero (Junior Art Director), Désirée Stocker (Copywriter), Sandro Looser (Client Service Director), Freyja Hablitz (Account Director), Lea Zehnder (Junior Account Manager), Matthias Koller (Gesamtverantwortung). Verantwortlich bei Prodigious: Adrian Häni (Teamleader Prepress). Fotoproduktion: Studio Voile, Branimir Macukic (Executive Producer), Constantin Mirbach (Fotograf).