Wunderman Thompson ruft für HEKS ruft zu mehr Inklusion auf

Inklusion geht alle an – das ist die zentrale Botschaft, mit der Wunderman Thompson für das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz dazu aufruft, miteinander zu reden, nicht übereinander.

HEKS, das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, unterstützt sozial benachteiligte Menschen in der Schweiz dabei, aktiv und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilzunehmen. Zum Beispiel mit Sprachkursen, Zugang zum Arbeitsmarkt und vielfältigen Begegnungsangeboten. Doch Inklusion geht uns alle an, denn sie beginnt im Alltag. Sei es im Treppenhaus, in der Waschküche, auf dem Spielplatz, im Supermarkt oder auf der Strasse – oft sind es kleine Dinge, die einen grossen Unterschied machen. Nämlich, ob sich jemand angenommen und akzeptiert oder ausgeschlossen fühlt.

Um darauf aufmerksam zu machen, möchte Wunderman Thompson mit der neuen Kampagne für das HEKS herausfinden, was alle im Alltag zu mehr Inklusion beitragen können. Indem wir nicht über Menschen reden, sondern mit den Menschen. Genau nach diesem Motto ist auch die Kampagne entstanden: Alle Statements in den TV-Spots, Plakaten und Digital Ads stammen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebensgeschichten, die wir bei HEKS Workshops in der Deutsch- und Westschweiz gefragt haben, was ihnen das Gefühl gibt, dazu zu gehören. Wer mit seinem eigenen Statement Teil der Kampagne werden wollte, wurde danach zum Filmdreh eingeladen.

 

Von jeder Person sieht man nur einen Teil des Gesichtes, und zwar in Form einer Sprechblase. Nach und nach fügen sich diese zu einem gemeinsamen Gesicht zusammen. Passend zum Motto: Reden wir nicht übereinander, sondern miteinander. Sämtliche Werbemittel führen auf die Landingpage, wo man seine eigenen Erfahrungen und Anregungen eingeben und sich von den anderen Beiträgen inspirieren lassen kann, wie jede:r von uns Inklusion im Alltag leben kann. Die Kampagne ist ab sofort im TV, online und auf der Strasse zu sehen.


Verantwortlich bei HEKS: Hanspeter Bigler (Bereichsleitung Kommunikation & Mobilisierung), Corina Bosshard  (Kampagnenkoordinatorin), Andrea Oertli (Campaignerin Inklusion), Brigitte Roth (Abteilungsleitung Marketing/Fundraising), Taoufik Alami (Teamleiter Public Fundraising), Anne Geiger De Feo (Responsable Communication Suisse Romande). Verantwortlich bei Wunderman Thompson: Marika Magnuszewska (Art Direction), Julia Staub (Text), Stephan Lanz, Robin Triet (Beratung), Aurora Wilde, Jenna Davis (Grafik), Pablo Blumer (Animation), Kim Prinzing, Kathrina Seiler, Curdin Montalta (DTP), Swen Morath (Co-CEO). Shining Film AG: Caroline Braun, Dimitri Siegrist, Yanik Zollinger (Produktion), Hannah Dobbertin (Regie), Elia Grunder (Kamera & Fotografie), Gian Niggli (Assistant Camera), Jan Hänggi (Gaffer), Mourad Keller (Sound), Mira Luna (Make Up), Vera Gut (2D Animation), Simon Hardegger (Colorist), UKO (Recording und Mix).

Weitere Artikel zum Thema