Oomnium: Neue Crowdinvesting-Plattform mit neuer Kampagne

Mit Oomnium ist eine Crowdinvesting-Plattform an den Start gegangen, bei der alle Schweizer:innen in ausgewählte Start-ups investieren können – auch Yamo ist dabei. Die Kampagne kommt von Studio Thom Pfister.

Auf der neuen Crowdinvesting Plattform Oomnium können Menschen mit Wohnsitz in der Schweiz mit wenigen hundert bis mehreren zehntausend Franken in Unternehmen investieren, denen ökologische, soziale und gesellschaftliche Ziele ebenso wichtig sind wie eine finanzielle Rendite. Gleichzeitig realisieren Schweizer Start-ups und KMU ihre Wachstumsfinanzierung mit einer Vielzahl von Investor:innen. Oft sind es die eigenen Kund:innen, Mitarbeiter:innen und die Community, die sich künftig als Mitinhaber:innen am Erfolg ihrer Lieblingsunternehmen beteiligen wollen.

Mit elleXX, Nanimale, Parkn’Sleep und Yamo gingen gleichzeitig vier Schweizer Start-ups online, die für die Finanzierung ihres Wachstums auf die Crowd setzen. Das Resultat: Nur zwei Tage nach dem Launch waren mehr als 1’000 Investor:innen mit mehr als 1’200’000 investierten Franken dabei. Die Laufzeit der Kampagnen beträgt einen Monat, ab 231 Schweizer Franken kann man sich beteiligen.

Kampagne von Sudio Thom Pfister

Studio Thom Pfister entwickelte den visuellen Auftritt der Oomnium Lancierungskampagne sowie das Bildkonzept des Mitarbeiter:innen-Shootings für Website und Social Media Kommunikation. Ungewöhnlich inszenierte Objekte sorgen für unkonventionelle und aufmerksamkeitsstarke Kampagnenbilder. In Kombination mit der ausdrucksstarken Headline «Kiss my Assets» bringt es das Selbstverständnis von Oomnium auf eine ironische Art auf den Punkt. «Venture Crowd Capital» ist ihre progressive Antwort auf eine Finanzwelt, die getrieben ist von Gewinnmaximierung und hohen Renditen. Mit einer Wachstumsfinanzierung über eine Community zeigen sie, dass wirtschaftlicher Erfolg auch anders geht.

Inszeniert wurden die Bilder von dem Fotografen Dan Cermak. Die vier statischen und animierten Sujets stehen symbolisch für die vier Start-ups, die mit dem Onlinegang ein Crowdinvesting durchführen. Die Webseite wurde von der Digitalagentur Liip entwickelt, welche ein Open- Source E-Commerce Framework (Vendure) gewählt hat. Während der Konzipierung und Entwicklung wurde ein starker Fokus auf die Check-out-Phase gelegt, da die strengen rechtlichen Vorgaben eine Identitätsprüfung der User:innen vorsieht. Zudem wird die Absprungrate während des rein digitalen Kaufprozesses klein gehalten.

In Zusammenarbeit mit Sanerstudio, das für UX und Design der Plattform zuständig war, ist damit eine reibungslose Customer Experience gelungen, die im agilen Setup laufend verbessert wird.

Hinter Oomnium stehen die Crowdfunding-Pionier:innen von Wemakeit, die vor einem Jahr einen Crowd-Takeover mit digitalen Aktien realisierten. Dabei haben mehr als 5’300 Aktionär:innen über CHF 7 Mio. investiert.


Verantwortlich bei Oomnium: Ina Bernhardt, Laura Zwyssig, Leandro Davies, Marc Rinderknecht, Rea Eggli. Verantwortlich bei Studio Thom Pfister: Thom Pfister (Creative Director, Idee/Konzept), Roland Zenger (Art Director), Noemi Buenzli (Graphic Design, Animation). Fotografie: Dan Cermak.Text: ROD Kommunikation, Andy Lusti, Susen Gehle. Verantwortlich bei Liip: Christian Stocker, Jonathan Fiagbedzi, Lars Hofstetter, Kilian Schefer, Elena Rigamonti. Verantwortlich bei Sanerstudio: Matthias Saner.

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