Monami für Coop: Mit Gamification Lehrstellen besetzen
Um Lehrstellen zu besetzen und vor allem Jugendliche zu erreichen, hat Monami für Coop eine neue Kampagne lanciert, bei der das Thema Gaming im Mittelpunkt steht.
«Choose Your Character!»: Nach diesem neuen Motto möchte Coop die Massnahmen zur Besetzung von mehr als 3’000 Lehrstellen in über 30 Lehrberufen verstärken. Hinter der Umsetzung der Kampagne steht die Agentur Monami, welche sich bei einem Pitch durchgesetzt hat. Bis anhin ist Monami primär für die Social-Aktivitäten von Coop zuständig.
Dreh- und Angelpunkt der konzipierten Kampagne sind fünf Gamingfiguren, die wichtige Berufsfelder von Coop repräsentieren. Die Figuren wurden von Monami gemeinsam mit Nachtlicht Creative konzipiert sowie umgesetzt und stehen stellvertretend für das vielfältige Lehrangebot von Coop und fordern die potenziellen Lernenden in verschiedenen Werbemitteln und mit berufsspezifischen Animationen aktiv dazu auf, sich für ihren Karriereeinstieg bei Coop zu entscheiden.
Die Figuren wurden in 3D designt und können für unterschiedlichste Anwendungen bewegt und animiert werden. Dadurch werden sie kanalgerecht in verschiedensten digitalen Werbemitteln und in Mini-Spielen auf Gaming-Plattformen eingesetzt. Aber auch auf Berufsmessen, via Print-Werbemittel oder als Plakate in den Verkaufsstellen soll die Zielgruppe spielerisch erreicht werden. Zukünftig ist mit den Figuren gar die Kreation eines grösseren Spiels möglich.
Verantwortlich bei Coop: Sacha Zuberbühler (Leiter Marketingkommunikation), Vanessa Finzer (Leiterin Werbung), Luca Schwarz (Leiter Werbung Image/Eigenmarken), Florian Lanovic (Leiter Social Media/Campaigning), Simon Flatt (Leiter Media), Karin Rieth (Leiterin Media Klassisch), Annika Keller (Leiterin Berufsbildung national), Annika Meier (Social Media/Campaigning), Christof Braun (Werbung Image / Eigenmarken), Lukas Schmid (Senior Projektleiter Digital Media), Remo Arnold (Projektkoordinator Berufsbildung). Verantwortlich bei Monami: David Cappellini (Gesamtverantwortung, Ideation), Tim Schärer (Leiter Kreation, Umsetzung), Stefan Erdin (Head Innovation, Strategie), Max Mottas (Art Direction), Valentin Mattes (Head of Video), Saskia Marti (Grafik), Luis Balzer (Grafik, Motion Design). Verantwortlich bei Nachtlicht: Xaver Wenzinger; Verantwortlich bei Kneubühler Events: Sascha Kneubühler. Verantwortlich bei Kreisvier: Philipp Kropf (Senior Art Director), Andreas Erfert (Copywriter), Monika Freiburghaus (Account Manager).