Zimmermann führt Colori-del-Ticino-Kampagne noch digitaler weiter

Die Zusammenarbeit zwischen Ticino Turismo und dem Pantone Color Institute geht 2023 mit frischen Umsetzungen weiter und wird digitaler. Dies visualisiert Zimmermann Communications in einer bunten Kampagne.

Nach den ersten fünf Farben im Frühjahr 2022 und der anschliessenden Farbexplosion im Herbst, bleibt Ticino Turismo seiner bildgewaltigen Kernidee treu und präsentiert die schönsten Seiten des Kantons erneut in Zusammenarbeit mit dem Pantone Color Institute in einer reduzierten Bildsprache. Mit fünf Pantone-Farben, die den Frühling lancieren, geht die Reise durch den Kanton weiter. Weitere Farben und überraschende neue Umsetzungen kommen die nächsten Monate noch dazu.

Die Umsetzung der Kampagne fokussiert im Jahr 2023 stärker auf das Digitale. Auf einer von Zimmermann Communications konzipierten Landingpage will Ticino Turismo nicht mehr nur durch farbenfrohe Filme und Sujets, sondern nun auch mit spannenden Content-Formaten, Farbdefinitionen und Interaktionsmöglichkeiten überzeugen. So können die User zu jeder Farbe entsprechende Angebote entdecken und werden mit einem Colori-del-Ticino-Memory unterhalten, das der Agentur zufolge in kurzer Zeit viele Leads generiert hat.

Auf Social Media und mittels einer Onlinekampagne wird die Kampagne in verschiedenen Phasen in der Deutsch- und Westschweiz ausgespielt. In einer Teaser-Phase sensibilisiert Ticino Turismo seine Zielgruppen erneut für das Thema Farben und teast die neuen Farben der Saison an.

Verschiedene interaktive Elemente auf Social Media unterstützen das Storytelling, und online kommen diverse Kurzfilme zum Einsatz.

Zielgruppenspezifisches E-Mail-Marketing, Pressearbeit, eine Zusammenarbeit mit dem Magazin der NZZ am Sonntag und NZZ Bellevue sowie weitere Aktivitäten runden die Kampagne ab. Und wie bereits im Herbst 2022 kommt die Kampagne auch im Frühjahr 2023 in Baden-Württemberg zum Einsatz, wo spezifisch auf diesen Markt zugeschnittene Werbemittel primär in den sozialen Medien ausgespielt werden, ergänzt mit diversen Key-Account-Massnahmen.


Verantwortlich bei Ticino Turismo: Manuela Nicoletti (Director of Marketing). Verantwortlich bei Zimmermann Communications: Christoff Strukamp (Creative Direction, Text), Sonja Zimmerli (Digital Art Direction), Florian Bieniek (Beratung & Projektleitung), Rolf Zimmermann (Gesamtverantwortung, Strategie und Media). Filmproduktion: Tuna Productions, Timo Stump (Shooting Director), Truecolorfilms, Alvaro Vogel (Producer).

Weitere Artikel zum Thema