Klimajugend will mit Plakaten auf IPCC-Bericht aufmerksam machen

Die Klimajugend will mit einer Informationskampagne auf den am Montag erschienenen Bericht des Weltklimarats IPCC aufmerksam machen. Dazu hängt die Organisation «Schweizer Jugend für Klima» (SYFC) über 1000 Plakate mit den wichtigsten Erkenntnissen des Berichtes in der ganzen Schweiz auf.

Dies sei notwendig, um der Öffentlichkeit den Zugang zu solchen Informationen zu erleichtern, schrieb die SYFC in einer Mitteilung vom Montag.

Die Kampagne wird über einen QR-Code zu einer Zusammenfassung der wichtigsten IPCC-Erkenntnisse führen. Dazu gehören der aktuelle wissenschaftliche Stand über den Klimawandel, seine kurz- und langfristigen Auswirkungen auf unseren Planeten und die verfügbaren Lösungen zur Eindämmung des Klimawandels.

SYFC hat sich dazu mit den Städten Genf und Lausanne, den Lausanner Verkehrsbetrieben Transports de Lausanne, dem Schweizer Entwickler von sauberer Energie Ennova, den Werbeagenturen Propaganda und Neo Advertising sowie der Druckerei Uldry zusammengetan. Die Plakate werden in den grössten Städten der Schweiz auf Plakatwänden und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu sehen sein. (SDA)

 

Weitere Artikel zum Thema