«Print wirkt»: Klar und VSM bringen starke Argumente für die Printwerbung

Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind die starken Eigenschaften von Printmedien. Davon profitieren auch die Werbeauftraggeber. Der Verlegerverband Schweizer Medien rückt mit einer neuen Kampagne die Vorzüge der Printwerbung in den Fokus.

Allen Unkenrufen zum Trotz: Printwerbung ist immer noch eine der bedeutendsten Werbegattungen in der Schweiz. Und Printmedien überzeugen nach wie vor mit starken Eigenschaften: Man glaubt und vertraut ihnen, weil man sie aktiv auswählt, kauft oder abonniert.

Nationale Tageszeitungen liefern täglich einen verlässlichen Panoramablick über das Weltgeschehen, Fachmedien bieten fundierte Expertise und Regionalmedien sind Fixpunkte und Sprachrohr für die Menschen in ihrer Region.

Von dieser Stärke profitieren die Werbekund:innen – kein anderes Medium zieht die volle Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser derart ungeteilt und intensiv auf sich wie eine gedruckte Publikation. Werbung in Printmedien wird positiv wahrgenommen und auch als glaubwürdig und informativ empfunden. Die Glaubwürdigkeit der journalistischen Inhalte verhilft der Werbung zu starker Akzeptanz. Das besondere Kontakterlebnis, das Print bietet, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und ein grundlegender Teil der Wirksamkeit von gedruckten Medien. Es kommt hinzu, dass immer noch über 87 Prozent der Bevölkerung täglich ein Printprodukt lesen und so auch die Reichweite garantiert ist.

Um diese Vorzüge fundiert zu untermauern, hat der Verlegerverband Schweizer Medien VSM Fakten und Argumente rund um die Wirksamkeit von Printmedien in einer Kampagne aufbereitet, die sich an die relevanten Anspruchsgruppen der Medien- und Werbebranche richtet. Damit führt der VSM die bereits in der Vergangenheit durchgeführte «Print wirkt»-Kampagne in Zusammenarbeit mit der Agentur Klar.agency mit neuen Elementen und Werbemitteln fort.

Die Neulancierung der Kampagne erfolgt am Mittwoch mit einer Sonderzeitung. Zusätzlich kommen Inserate und digitale Werbemittel zum Einsatz.


Verantwortlich beim Verlegerverband Schweizer Medien: Stefan Wabel (Geschäftsführung), Martin Voigt (Projektleitung Kampagne), Angelica Muritu (Kommunikation). Verantwortlich bei Klar.agency: Christian Dietrich, Peter Trüb, Lionel Büttner, Hanna Zimmermann, Michael Zürcher, Adrienne Boldog. Wissenschaftliche und inhaltliche Unterstützung: Roger Lang (Wemf); Ammann, Brunner & Krobath.

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