Maybaum Film zeigt Coop Rechtsschutz von der sportlichen Seite

Coop Rechtsschutz unterstützt im Rahmen ihrer Sport-Engagements drei junge Sportler:innen auf ihrem Weg an die WM und die Olympischen Spiele. Die Videoserie von Maybaum Film zeigt Petra Klingler, Simon Westermann und Nick Hatz in spektakulären Aufnahmen.

Die Aufnahmen zu den Filmen über die Profi-Sportler wurden in drei Nachtdrehs in unterschiedlichen Sporteinrichtungen in St.Gallen, Zürich und Sursee gedreht. Wie bei der Arbeit mit Profisportler:innen üblich, war Zeitdruck auch hier ein ständiger Begleiter. Der terminierende Faktor waren dabei jedoch die Sportstätten selbst, da diese erst spät abends für den jeweiligen Dreh genutzt werden konnten.

«Bei dem Projekt für Coop Rechtsschutz hatten wir bereits in der Konzeptphase eine klare Vorstellung davon, wie das Ergebnis aussehen sollte. Trotz der beschränkten Zeitfenster haben wir uns dabei die Messlatte für die Umsetzung sehr hoch gesetzt», fasst Noëmi Krüsi die Herausforderungen der Drehs zusammen, bei denen sie Regie geführt hat.

Neben etlichen Schweissperlen stehen die Motivation und Begeisterung der Sportler:innen für ihre jeweilige Disziplin im Vordergrund. Inszeniert wurden die Schweizer Boulderin Petra Klingler an der Kletterwand – durch die schwindelfreie Kamerafrau Sara Maag von der Hebebühne aus. Triathlet Simon Westermann wurde vom Schlauchboot her beim Schwimmtraining im Hallenbad gefilmt. Und für den Film über den Fechter Nick Hatz wurde die Saalsporthalle in Zürich komplett benebelt.

Entstanden sind drei stimmige Sujets aus Schatten, Silhouetten, Gegenlicht- und Nahaufnahmen.


Verantwortlich bei Coop Rechtsschutz: Petra Huser, Martina Frey (Unternehmenskommunikation). Verantwortlich bei Maybaum Film: Daniel Neuhaus; Noëmi Krüsi (Regie); Sara Maag (Kamera & Schnitt); Simona De Roni (Kamerassistenz); Tim Zumstein (Sounddesign/Mastering).

Weitere Artikel zum Thema