Ruf Lanz reimt weiter für Tilsiter

Zu Beginn des Jahres 2023 konzipierte Ruf Lanz eine Kampagne mit Weisheiten für Tilsiter Switzerland. Nun wurde eine weitere Plakatwelle lanciert.

Der Ostschweizer Käse Tilsiter wird seit 130 Jahren in Familien-Käsereien. Um die traditionelle Marke wieder in aller Munde zu bringen, lancierte Tilsiter Switzerland – mit Unterstützung von Ruf Lanz – zum Jahresbeginn die «Tilsiter-Weisheiten».

Die Kampagne nimmt die jahrhundertealte Tradition der Bauernweisheiten auf und übersetzt sie pointiert in die heutige Zeit. Mit augenzwinkernden Anspielungen auf aktuelle Trends, Themen und Ereignisse.

«Die Kampagne trifft einen Nerv. Die Bevölkerung nahm sie sofort auf und reimte heiter weiter. Innert 14 Tagen sind über 1’000 eigene Tilsiter-Weisheiten geschrieben worden», so Sibylle Marti, Präsidentin von Tilsiter Switzerland. «Dadurch sind wir in den sozialen Medien in einem fröhlichen Dialog mit den Konsumentinnen und Konsumenten. Gut möglich, dass wir ihre Dichtkünste in künftige Kampagnen mit einbauen», ergänzt Tilsiter-Geschäftsführer Urs Hänni.

Nun startet bereits die nächste Kampagnenwelle. Das Hauptmedium sind wieder Plakate in der ganzen Deutschschweiz. Diesmal mit pointierten Anspielungen auf aktuelle Themen wie KI, vegane Ernährung oder Klimastreiks und mit speziellen Sujets für Rekruten und die zahlreichen Hobby-Anleger:innen im Land.

Flankierend wird Tilsiter in den sozialen Medien weiterhin schnell und gewitzt auf Tagesaktualitäten reagieren – unter Mithilfe der fabulierfreudigen Bevölkerung.


Verantwortlich bei SO Tilsiter Switzerland: Sibylle Marti (Präsidentin & Strategisches Marketing), Urs Hänni (Geschäftsführer), Claudia Moya (Marketing & Kommunikation). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Knecht Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser (Art Direction), Mario Moosbrugger, Isabelle Hauser, Markus Ruf, Danielle Knecht Lanz (Text), Armin Arnold (DTP), Gian Marco Juon (Beratungsleitung), Kevin Meier (Beratungsassistenz). Mediaagentur: PMC Prezzi Media.

Weitere Artikel zum Thema