Galaktisch: Atoll mit neuer Kampagne für Leonteq

Der Derivatespezialist Leonteq geht in diesem Frühjahr kommunikativ in die Offensive - mit einer neuen Kampagne der Agentur Atoll, bei der sich alles um das Universum dreht.

Der international tätige Derivatespezialist Leonteq geht in diesem Frühjahr kommunikativ in die Offensive. Dafür wurde die Zürcher Agentur Atoll damit beauftragt, eine Kampagne zu entwickeln, die Leonteq als Marke noch breiter sichtbar macht, gleichzeitig aber auch Leads unter professionellen Investoren gewinnt: unabhängige Vermögensverwalter sowie Verantwortliche in Banken und Family Offices. Diese können auf einer Landingpage ein Booklet mit exklusivem Content anfordern.

Im Zentrum der Kampagne steht ein Universum aus Zahlen. Es verkörpert die unzähligen Möglichkeiten, neue Finanzinstrumente zu entdecken. Damit möchte das Unternehmen verdeutlichen, dass Financial Engineering bedeutet, die Grenzen des Bekannten und Machbaren zu verschieben. Damit wird das Space-Thema aus 2022 weiter ausgebaut und auch auf produktbezogene Botschaften ausgerichtet. Die Kampagnen-Visuals sind vollständig computergeneriert. Für die angestrebte Ästhetik mussten zunächst die komplexen Licht- und Materiephänomene im Weltall nachgebildet werden, bevor sie sich künstlerisch nutzen liessen.

Statische und Bewegtbild-Sujets in vier Sprachen werden in mehr als 40 Werbeformaten ausgespielt. Schwerpunkte sind die Schweiz und Italien mit Online- und Printplatzierungen in Finanz- und Wirtschaftstiteln, Native Ads in Newslettern, Video Ads auf Linkedin und Twitter und Grossflächen an Bahnhöfen und Flughäfen, insbesondere digitale Screens.


Verantwortlich bei Leonteq Securities: Katja Karpf (Marketing & Communications Specialist), Céline Niederberger (Digital Marketing Analyst), Dominik Ruggli (Head of Investor Relations, Communications & Marketing), Marina Buonocore (Marketing & Communications Specialist). Verantwortlich bei Atoll: Axel Eckstein, Alexander Kranz-Mars; Filmproduktion/CGI-Studio: Virtual Republic; Mediaagentur: Adisfaction Annex.

Weitere Artikel zum Thema