Farner für TCS: Wenn bessere Sichtbarkeit auf TikTok trendet

Touring Club Schweiz sensibilisiert junge Erwachsene mit einer TikTok-Challenge für die erhöhte Unfallgefahr während der dunklen Jahreszeit. Konzeptionelle Unterstützung erhält das Unternehmen von Farner.

Durch die angespannte Energielage wurde 2022 vielerorts die Strassenbeleuchtung reduziert. So wurde die dunkle Jahreszeit diesen Winter noch dunkler als sonst – und die Unfallgefahr erhöhte sich zusätzlich. Davon betroffen sind besonders Jugendliche und junge Erwachsene: Sie sind im Vergleich zu anderen Altersgruppen oft nachts mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs und dadurch stärker den Risiken im Strassenverkehr ausgesetzt.

Dieser Problematik stellte sich der Touring Club Schweiz mit «Made Visible», dessen Lifestyle-Präventionsmarke für bessere Sichtbarkeit und Sicherheit im Strassenverkehr. Dafür wurde zusammen mit der Profitänzerin und Influencerin Alanah Moergeli ein Tanzvideo produziert. Das Herzstück der Choreografie sind drei Tanzmoves. Diese werden auf TikTok als #ShineOutChallenge nachgetanzt und bieten – wenn mit reflektierender Kleidung ausgeführt – einmalige Bilder.

Die Musik zur Challenge hat der Musiker Jonathan C. Meier komponiert.


Verantwortlich bei TCS: Barbara Sutter, Christophe Nydegger, Audrey Faure, Veronika Tamfal, Adrian Suter. Verantwortlich bei Farner: Philipp Skrabal, Irena Grunder, Mathias Kröbl, Manuel Jordi, Lisa Widmer, Rebecca Kessler, Blueglass. Verantwortlich bei Shining: Stefan Bircher, Dimitri Siegrist, Sven Probst, Stéphane Kraji, Lauren Isabel Fuhrimann, Dunja Schwery, Celia Benoni, Lukas Graf, Nicolas Bechtel, Simon Hardegger. Musik: Jonathan C. Meier. Licht/Kamera-Equipment und Grip: Alex Herzog/BLOWUP-Studio, Eberle Filmequipment. Location: TCS Training & Freizeit AG Zentrum Betzholz. Choreografie und Tanz: Alanah Moergeli. Tanz: Samuel Jordenkhangsar, Venance Gwladys, Ismael Lorenzo, Lisa Perissinotto.

Weitere Artikel zum Thema