Coop Naturaplan wird 30 – und feiert mit einer Kampagne von TBWA\ Zürich
Der neue Claim «Bio liegt in unserer Natur» soll das Selbstverständnis zeigen, dass die Bio-Marke von Coop Bio in der DNA hat - seit mittlerweile 30 Jahren.
30 Jahre ist es her, dass Coop die Bio-Marke Naturaplan ins Leben rief und damit schon 1993 Bio-Lebensmittel mit der Knospe von Bio Suisse auf breiter Basis verfügbar machte. Dreissig Jahre später gibt es 8700 Bio-Produkte, 5000 davon sind Bio-Lebensmittel, von denen wiederum 3800 die Knospe von Bio Suisse tragen. TBWA\Zürich wurde damit beauftragt, das Jubiläumsjahr kommunikativ zu begleiten und Coop Naturaplan zu noch mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.
Strenge Bio-Richtlinien
Die Konzeptgrundlage der Kampagne: Für das Wohl von Mensch, Tier und Umwelt befolgt Coop Naturaplan seit 30 Jahren die überaus strengen Bio-Richtlinien von Bio Suisse. Umsetzen und einhalten kann das nur, wer Bio in der DNA hat: Coop Naturaplan. Der neue Claim, «Bio liegt in unserer Natur.», soll dieses Selbstverständnis unmissverständlich ausdrücken und als Motto für eine Palette an Werbemassnahmen dienen. Herzstück ist ein Film, der von Regisseur Humbi Entress und Kameramann Fabian Kimoto umgesetzt wurde. Begleitet vom Steppenwolf-Song «Born to be wild» inszeniert er den Gedanken, dass wir als Kinder noch nahe an der Natur sind und Coop Naturaplan durch die Arbeit seiner Produzent:innen dafür sorgt, dass wir diese Nähe auch als Erwachsene nicht verlieren.
Print mit 30 Sujets
Eine Printkampagne mit rund 30 Sujets soll die natürlichen Wurzeln der Naturaplan-Lebensmittel in den Fokus rücken. Die Verpackungen der Produkte werden als Konturen dargestellt, um den Fokus von Coop Naturaplan auf Qualität und Herkunft ihrer Rohmaterialien zu verdeutlichen. Eine Vielzahl weiterer Werbemittel wie OOH, POS, Giveaways, Banner oder Bumper runden den kommunikativen Auftritt ab. Der Film wird in einer 45- und einer 20-Sekundenversion geschaltet, die Kampagne wird sich über das ganze Jubiläumsjahr hinweg entfalten.
Verantwortlich bei Coop: Thomas Schwetje (Leiter Direktion Digital & Customer), Sacha Zuberbühler (Leiter Marketingkommunikation), Vanessa Finzer (Leiterin Werbung), Luca Schwarz (Leiter Werbung Image/Eigenmarken), Christof Braun (Projektleiter Werbung Image/Eigenmarken), Florian Lanovic (Leiter Social Media/Campaigning), Michel Bannier (Social Media/Campaigning), Joachim von Allmen (Werbung POS), Kathrin Wullschleger (Werbung POS), Sibel Sahinbay (Werbung POS), Simon Flatt (Leiter Media), Karin Rieth (Leiterin Media Klassisch), Lukas Schmid (Senior Projektleiter Digital Media). Verantwortlich bei TBWA\ Zürich: Manuel Wenzel, Susanne Weeber, Michael Kathe, Susanna Fill, Jan Krohn, Alina Biedermann, Monelle Kanza, Maude Mahrer, Stefan Orian, Naomi Gulla, Nico Hediger, Massimo Dalla Palma, (Kreation), Esther Ortega, Sabrina Iseli, Karin Schweizer, Ilenia Peluso, Verena Rainer (Beratung) Toni Rubera, Carolina Alpiger, Marc Pflug, Simona Mink (DTP) Domenico Catena, Fabrice Studer, Karl Hofmann (Vido Production). Verantwortlich bei OnfilmxStories: Humbi Entress (Regie), Fabian Kimoto (Kamera), Michèle Seligmann (Executive Producer), Alexander Wyssling (Line Producer), Stefan Künzler (Location & Unit), Robin Fessel (Production Design), Marion Fritschi (Styling), Nicola Fischer (Makeup), Caspar Brog (Gaffer), Nino Burkart (Key Grip), Edoardo Moruzzi (Head of Postproduction), Oliver Don (Editor), Fabian Kimoto (Colour), Denis Elmaci (Sounddesign). Verantwortlich bei Visualeyes: Amadeus Waltenspühl (Illustrator) @Visualeyes Artists Zürich. Verantwortlich bei HitMill: Fred Herrmann (Producer), Roman Camenzind (Executive Producer), Noemi Mathis (Projektleitung) | Song by Steppenwolf, Mars Bonfire. Verantwortlich bei TWMedia: Stephan Küng (Gesamtverantwortung), Manuela Brunner (Mediaplanung), Pearl Kathriner (Senior TV Planerin), Damiano Vitali (Head of TV), Sven Däschner (Head of Online), Miriam Küng, Madeleine Huber-Tröndle (Online-Mediaplanerinnen). Verantwortlich bei Cover Media: Baschi Thommen, Rainer Ammann (Audio-Engineer), Angelina Belintani (Production).