Mercedes-Benz startet Kampagne ohne Auto

In der aktuellen Kampagne von Mercedes-Benz steht für einmal kein neues Fahrzeug im Vordergrund. Mit verschiedenen Werbeformaten und vertiefendem Content zeigt der Autobauer seine Ambitionen und Erfolge auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit – zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Seit 1909 steht der dreizackige Stern für den Erfinder des Automobils. Er symbolisierte bei seiner Einführung die Elemente Land, Wasser und Luft. Auch heute noch sind diese drei Elemente von zentraler Bedeutung für Mercedes-Benz, wenn auch in anderem Kontext. «Was mit der Vision begann, ein Pionier der Mobilität zu sein, hat sich heute zu einem neuen Verständnis von Mobilität gewandelt», erklärt Patrick Bossart, Head Marketing und Corporate Communications von Mercedes-Benz Schweiz. «Unserer Erde Sorge zu tragen und ihre Ressourcen zu schonen, ist ein essenzieller Pfeiler unserer Strategie.» Diese Ambitionen des Autobauers auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit sind Thema der aktuellen Kampagne «Land, Sea, Air».

Produkt steht nicht im Zentrum

In verschiedenen Werbeformaten und mit vertiefendem Content beleuchtet Mercedes-Benz seinen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz – von der Forschung und Entwicklung über die Rohstoffbeschaffung, die (weltweit bilanziell CO2-neutral erfolgende) Produktion, die Nutzung seiner Produkte bis hin zur Wiederverwertung von Komponenten und dem Recycling ganzer Fahrzeuge.

Die Inhalte und Sujets stehen immer in Bezug zu einem der drei Elemente Land, Wasser oder Luft. Sie thematisieren unter anderem den Einsatz nachhaltiger Materialien, die Nutzung erneuerbarer Energien, die Beschaffung von Batterie-Rohstoffen und die Ambitionen bei der Dekarbonisierung. In drei Phasen soll die reichweitenstarke Kampagne zuerst neugierig machen, danach konkrete Fakten zum Nachhaltigkeitsengagement von Mercedes-Benz liefern, und schliesslich die Hintergründe zu diesen Fakten in Storytelling-Formaten beleuchten.

Die Werbe-Assets sind ab Montag schweizweit in TV und Kinos, auf digitalen Kanälen und Social Media zu sehen. Zudem werden mit vertiefendem Sponsored Content auch erzielte Erfolge beleuchtet.

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