Vaudoise Versicherungen mit neuer Kampagne: «Inspiriert. Durch Sie.»

Die Vaudoise lanciert schweizweit ein neues Kommunikationskonzept von Franz & René, das die genossenschaftliche Ausrichtung des Unternehmens zum Ausdruck bringen soll.

Mit einer neuen 360 Grad-Kampagne möchte sich Vaudoise als solidarischer Versicherer positionieren, der nah bei seinen Kundinnen und Kunden ist und der ihre Bedürfnisse versteht. Die neue Kommunikationsstrategie 2023 bis 2025 soll aussagestark, wirkungsvoll und originell sein und damit den Bekanntheitsgrad der Vaudoise erhöhen und das Markenimage stärken.

Das neue Konzept wurde von der Berner Agentur Franz & René entwickelt und basiert auf der Markensignatur «Inspiriert. Durch Sie.» «Alles, was die Vaudoise in Angriff nimmt, ist auf ihre Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Partner, Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Die neue Kommunikation ist auf dieser Grundidee aufgebaut und vermittelt diese. Die Vaudoise orientiert sich bei ihrem Handeln an den Menschen, an ihren Alltagssorgen und Bedürfnissen, sie lässt sich von ihnen inspirieren. Das ist die Botschaft der Vaudoise», meint Valérie Pecalvel, Strategic Director der Agentur.

Diese Kommunikationsstrategie rückt die genossenschaftliche Ausrichtung der Vaudoise in den Vordergrund. Die grafische Umsetzung und die Sprache vermitteln Modernität, Ehrlichkeit und Authentizität. Zur Unterstützung der neuen Positionierung der Gruppe werden die drei Säulen der Positionierung mit drei Figuren in Szene gesetzt:

• Maureen – Die Versicherung in Ihrer Nähe

• Luca – Die solidarische Versicherung

• Ben – Die Versicherung nach Ihren Vorstellungen

 

Die Botschaften der Kampagne werden an die verschiedenen Medien angepasst, digital oder Print. Die Werbemassnahmen der Kampagne werden auf nationaler Ebene lanciert. Es folgen das Sponsoring sowie die regionale Kommunikation und Produkte. In Zusammenarbeit mit der Pariser Agentur Sixième Son wurde eine Klangidentität geschaffen, die das Gesamtprojekt abrundet.

Weitere Artikel zum Thema