Jung von Matt Limmat und Zweifel: Gen Z lanciert drei neue Flavours

Snacks für und von der Gen Z. Die Limited Editions von Zweifel wurden von A bis Z gemeinsam mit der Community entwickelt und realisiert. «Yourz» ist eine Fortsetzung von Sixth Sense und stammt aus dem Haus Jung von Matt Limmat.

Um die Gen Z zu begeistern, reichen konventionelle Kampagnen nicht aus. Als Fortsetzung der Sixth-Sense-Kampagne, die mit einem Grand Effie ausgezeichnet wurde, haben Zweifel und Jung von Matt Limmat «Yourz» lanciert. Bei Yourz soll die Gen Z selbst bestimmen, was in und auf die Snackpackung kommt. 2022 wurden so unzählige Flavourideen und Verpackungsdesigns entwickelt, aus denen drei Limited Editions entstanden.

Dafür haben sich sechs Creators mit ihren jeweiligen Communities auf die Suche nach neuen Flavours gemacht. Hunderte Vorschläge wurden eingereicht, von welchen pro Creator drei Favoriten in die nächste Runde geschickt wurden. In der Social-Challenge «Behind the Flavour» stellten die Creators die Flavours in der Zweifel-Fabrik in Spreitenbach versuchsweise selbst her.

Mittels Online-Voting und Tastings war es dann erneut an der Community, die finalen Geschmacksrichtungen für die Limited Editions auszuwählen. So konnten die Chips etwa an den Schweizer Festivals bei einem besonderen «Tasting with Benefits» probiert werden, zudem gab es Samplings an Bahnhöfen und Probierbox-Verlosungen.

1 Tape, 1200 Designs

Auch das Design der Verpackungen wurde in die Hände der Gen Z gelegt. Um möglichst viele ungewöhnliche Vorschläge zu erhalten, entwickelte das Studio Thom Pfister ein Designsystem basierend auf Tape Art. Das von Cobolt Netservices entwickelte Online-Tool erlaubte es der Community, mittels Tapes in unterschiedlichen Farben und Längen die überraschendsten Kunstwerke zu erschaffen.

Trotz des grossen Zeitaufwands, der für die Teilnahme an der Designchallenge nötig war, entstanden somit über 1200 Verpackungsdesigns. Eine Jury aus Expert:innen und Mitgliedern der Community stand schliesslich vor der Aufgabe, die drei Gewinnerdesigns auszuwählen.

Hohe Markenbekanntheit erreicht

Im Dezember 2022 waren die drei Limited Editions bereit für den Verkauf. Neben der Entwicklung der neuen Snacks erreichten Zweifel und Jung von Matt Limmat mit der Kampagne ein weiteres Ziel: Angaben zufolge sei es der Marke Zweifel nach Sixth Sense erneut gelungen, dem hohen Anspruch und der Kreativität der Gen Z gerecht zu werden und sie für sich zu begeistern.

Nach zehn Monaten erreichte Yourz bei der jungen Zielgruppe eine Bekanntheit von 47 Prozent. Die Vergleichswerte konventioneller Kampagnen wurden damit gemäss Jung von Matt Limmat um ein Vielfaches übertroffen. Zudem soll die Markenrelevanz von Zweifel bei der Gen Z nach Yourz um 13 Prozent gestiegen sein.


Verantwortlich bei Zweifel: Gina Chiellino (Campaign Managerin), Marina Domazet (Digital Marketing & Communication Manager), Pia Gaube (Media & Project Manager), Marc Brändli (Group Manager Brand Communication), Philip Honegger (Head of Marketing & Communication). Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat: Anouk Karrer (Text), Luca Schneider, Nicole Vizcardo, Jan Theus, Mutasin Grabenhorst (Art Direction), Lara Zehnder, Lars Näpflin, Cédric Knapp (Social Creation), Florence Scherer (Strategie), Marcel Walzl, Melissa Diday, Joëlle Mayenzet (Beratung), Dennis Hofmann (Managing Strategy Director), Annette Häcki (Managing Creative Director), Cyrill Hauser (Managing Partner), Luitgard Hagl (Managing Creative Director, Agency Lead). Verantwortlich bei Jung von Matt Impact: Gabriela Oetliker (Online Marketing Manager), Dominik Habermacher (Managing Director). Externe Partner:innen: Studio Thom Pfister (Tape Design-System), Cobolt Netservices (Design-Tool und Webumsetzung).

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