Forward realisiert datengetriebene Kampagne für «Heart2Heart»

Mit einer Digital-Kampagne bewirbt Forward den neuen englischsprachigen Dienst der Dargebotenen Hand «Heart2Heart». Der datengetriebene Ansatz soll eine zielgenaue Ansprache der Zielgruppe mit Botschaften auf Basis ihres Suchverhaltens ermöglichen.

Die Dargebotene Hand ist eine Anlaufstelle in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein für Menschen in Krisen. Unter der Telefonnummer 143, aber auch per Chat oder E-Mail, erreichen Hilfesuchende qualifizierte Freiwillige für ein helfendes und unterstützendes Gespräch. Seit dem 1. Januar 2023 steht mit «Heart2Heart» auch ein englischsprachiger Dienst zur Verfügung.

Forward hat die Aufgabe übernommen, dieses neue Angebot englischsprachigen Personen in der Schweiz mit akutem Hilfebedarf näherzubringen. Die zu diesem Zweck entwickelte, datengetriebene Kampagne kombiniert mehrere Targeting-Techniken.

Eine Selektion von internationalen Websites in Kombination mit einem Sprach-Targeting bestimmt die passenden Werbeträger. Das Geo-Targeting konzentriert die Kampagne auf die Kantone Zürich und Zug sowie den Grossraum Genf – Regionen mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an englischsprachigen Personen.

Herzstück der Kampagne ist das Keyword-Targeting. In enger Abstimmung mit der Dargebotenen Hand hat das Forward-Team zwei Cluster von häufig gesuchten Begriffen ermittelt. Ein Cluster bilden psychische Probleme wie zum Beispiel Angstzustände, Burnout und Suizidgedanken. Das Cluster Lebensprobleme beinhaltet beispielsweise Einsamkeit, Schulden und Todesfälle.

Die Botschaften in den Werbemitteln passen zur vorangegangenen Google-Suche. Gemeinsam sollen diese Targeting-Techniken dafür sorgen, dass Hilfesuchende auf englischsprachigen Medien Ads angezeigt bekommen, die genau ihre spezifische Sorge adressieren.

Das Programmatic-Trading-Team von Forward wird im Laufe der Kampagne die Interaktionsraten und Keywords analysieren und optimieren. Ziel ist maximale Effizienz durch die Minimierung von Streuverlusten.


Verantwortlich bei Dargebotene Hand: Matthias Herren (Geschäftsleiter). Verantwortlich bei Forward: Andrea Kloter, Sarah Blatter, Sonam Wieland.

Weitere Artikel zum Thema