Nein zum Pistenausbau: Kampagnenforum eröffnet Abstimmungskampf

Nein zu noch mehr Flugverkehr im Kanton Zürich: Dafür macht sich die von Kampagnenforum entwickelte Kampagne «Nein zum Pistenausbau» der Umwelt- und Bevölkerungsinitiative Fair in Air stark. Die Bevölkerung soll mit Kommunikationsmassnahmen on- und offline sensibilisiert werden.

250 Millionen Franken, 680 Meter mehr Piste: Der Pistenausbau des Flughafens Zürich, dessen Abstimmung bevorsteht, ist umkämpft. Nun startet der erste Akteur den Abstimmungskampf. Mit einem eingängigen Keyvisual, einer interaktiven Social-Media-Kampagne, prominenten Stimmen, Mobilisierungsaktionen, Mailings und Informationsmaterialien sowie einer Kampagnen-Website soll die am Dienstag lancierte Kampagne die Bevölkerung frühzeitig sensibilisiert werden.

Für Kampagnenforum war bei der Entwicklung der Kommunikationsmassnahmen besonders wichtig, dass die Inhalte der Kampagne verständlich und einfach nachvollziehbar sind und die Bevölkerung durch die interaktiven Sensibilisierungsmassnahmen on- und offline selbst Teil der Kampagne werden kann.

Aus Sicht von Fair in Air ist der Pistenausbau des Flughafens «unnötig und umweltschädlich». Ein «Nein» würde die Bevölkerung vor noch mehr Flugverkehr und damit vor noch mehr Belastungen für Umwelt und Gesundheit schützen.

Weitere Artikel zum Thema