Farner setzt für Al Mulinetto auf KI

Farner hat den langjährigen Kampagnenslogan des Weinguts Al Mulinetto «The fine Art of Drinking» zu «The contemporary Art of Drinking» weiterentwickelt. Die Digitalkünstlerin Grit Wolany entwickelt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die ersten fünf Sujets der neuen Kampagne.

Das kleine Weingut «Al Mulinetto» liegt hoch über dem Lago Maggiore im Kanton Tessin und stellt Grappa, Nocino, Merlot und Rosato her.
Unter dem Kampagnenslogan «The fine Art of Drinking.» beauftragt Al Mulinetto seit vielen Jahren ausgewählte Kreative aus der ganzen Welt mit der Gestaltung von künstlerischen Plakaten (Werbewoche.ch berichtete).

Im Jahr 2022 hat das Weingut den Kampagnenslogan zu «The contemporary Art of Drinking» weiterentwickelt und die Digitalkünstlerin Grit Wolany damit beauftragt, in Kollaboration mit künstlicher Intelligenz eine neue Plakatserie zu entwickeln.

Dafür wurde die Künstliche Intelligenz mit Al-Mulinetto-Produktbeschreibungen wie «trockenes, körperreiches Aroma», «den Merlot charakteristischen Gewürzton», «direkt, fein fruchtig», «von grossartiger Struktur und Eleganz» und «leicht spürbare Gerbstoffe» gefüttert. Aus diesen Beschreibungen wurden hunderte von Visuals generiert, die im Austausch zwischen Mensch und Maschine weiter verfeinert und verdichtet wurden. Entstanden ist eine Plakatserie mit je einem Sujet pro Produkt und einem allgemeinen Plakat.


Kunde: Cantina Al Mulinetto. Verantwortlich bei Farner Branding: Grit Wolany (Design/Konzept); Fabian Bertschinger (Creative Direction); Markus Gut (Gesamtverantwortung).

Weitere Artikel zum Thema