Start in eine neue Zukunft: Emmentaler setzt auf Millennials

Im Fokus der neuen internationalen Markenkampagne «Share a Piece of You» von Emmentaler AOP stehen jüngere Zielgruppen. Für das Unternehmen eine neue Ära.

Emmentaler AOP startet 2023 eine neue internationale Markenkampagne in der Schweiz und einigen Ländern Europas. Und markiert damit nach eingenen Angaben eine neue Ära – denn mit der neuen Kampagne will die Schweizer Käsemarke bewusst die jüngere Generation ansprechen und nimmt Bezug auf deren Werte, Bedürfnisse und Lebensentwürfe. Und zwar indem sie zeigt, dass ihre Markenwerte und ihre alltäglichen Entscheidungen perfekt zum Lifestyle und den Bedürfnissen der Millennials passen.

«Share a Piece of You» soll eine Verbindung zwischen Produkt und Konsument:innen, zwischen leidenschaftlicher Handwerkskunst und bewusstem Genuss schaffen. Die mehrjährig ausgerichtete Kampagne soll Emmentaler AOP als vielseitigen und abwechslungsreichen Genussbringer zum beständigen Teil im Leben der Millennials machen.

Die von Emmentaler Switzerland durchgeführte Analyse der Zielgruppen zeigt, dass die Konsum- und Genussgewohnheiten der Millennials eng mit dem Lebensstil, der Geselligkeit und dem Wohlbefinden verbunden sind. Ob kulinarisch anspruchsvolle Foodies, Lifestyle-orientierte und gesundheitsbewusste Digital Natives, Reisende oder familienorientierte Genussmenschen: Sie schätzen Transparenz, hohe Qualität und Nachhaltigkeit und lieben es, ihr Essen mit Freunden und ihrer Familie zu teilen.

Millennials vertrauen auf die Werte der Käsemarke

Passen die Gen Y und Emmentaler AOP zusammen? Ja. Laut Emmentaler vertrauen Millennials auf dieselben starken Werte, die auch eine der ältesten Schweizer Käsemarken – den Emmentaler AOP – prägen: Qualitätsbewusstsein, Tierwohl, regionales Handwerk, Herkunft und transparente Prozesse in der Lieferkette, Nachhaltigkeit in Kombination mit dem Wissen und der Erfahrung der Käser:innen.

«Share a Piece of You markiert für Emmentaler AOP den Start in die Zukunft», sagt Urs Schlüchter, Direktor von Emmentaler Switzerland. «Eine weltbekannte Marke mit einer jahrhundertealten Tradition teilt ihre Werte nicht nur mit ihren bisherigen Konsument:innen, sondern auch mit den jüngeren Generationen, den Millennials, die an dieselben Werte glauben, die den Emmentaler AOP seit jeher beseelt haben. Der stärkste Trumpf dieser Kampagne ist die gewählte Sprache und Tonalität und die Fähigkeit, auf die Themen einzugehen, die den jüngeren Generationen am meisten am Herzen liegen. Share a Piece of You ist viel mehr als eine neue Positionierung, es ist ein starker und unmittelbarer Aufruf zum Handeln. Ein Call-to-Action, der unsere Marke mit den modernen Konsument:innen verbindet.»

In mehreren Ländern sichtbar

In den kommenden Monaten wird die Markenkampagne in der Schweiz, in Italien, Deutschland, Frankreich, den Benelux-Ländern und Spanien lanciert. Je nach Land ist die Kampagne in unterschiedlichen On- und Offline-Medien wie beispielsweise via TV, in Online-News-Portalen, auf YouTube, Instagram, Facebook und auf emmentaler.ch zu sehen. Ziel ist es, die Bekanntheit des Emmentaler AOP vor allem bei den Millennials kontinuierlich zu steigern.

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