Erdmannpeisker bricht mit visuellen Codes im Baugewerbe

Für eine neuen Produktlinie von Hatex bringt Erdmannpeisker eine Launchkampagne, die Berufsbekleidung in ungewöhnlicher Art und Weise zeigt.

Hatex als Anbieter von Arbeitskleidung im Schweizer Baugewerbe möchte mit der neuen Produktlinie Xpert neue Zielgruppen erschliessen und nun auch im Baunebengewerbe wie z.B. Maler, Zimmerman, Schlosser etc. bekannter werden. Die Herausforderung: In diesem Bereich gibt es einen grossen Mitbewerber.

Mit einer neuen Launchkampagne soll Erdmannpeisker dieses Problem nun lösen. Für die Kampagne, die hauptsächlich Online ausgestrahlt wird, wurde eine mehrstufige Strategie entlang der Customer Journey entwickelt. Ziel der ersten Phase (See) ist es, eine möglichst hohe Aufmerksamkeit für die Xpert-Line zu generieren und sie als top Arbeitskleidung, welche Vorteile für alle baunahen Branchen bietet, zu positionieren.

Spot bricht mit Branchencodes

Auch einen Spot gibt es. Er inszeniert die unterschiedlichen Berufskleidungen in ungewöhnlicher Weise und bricht mit den visuellen Codes der Branchen. Mit dem grossen X wurde ein Key visual entwickelt, welches crossmedial in allen Medien integriert wird, um die Wiedererkennung der Produktlinie unterstützt.

In der zweiten Phase (Think) sollen die Details für jede Branche im Fokus stehen, um klar zu machen, dass sich Hatex vertieft mit der jeweiligen Branche auseinandergesetzt hat und smarte Lösungen entwickelt hat. Diese werden in branchenspezifischen Karussell-Ads mit kleinen Animationen und demselben prägnanten Look gezeigt.

Carousel AD Gebäudetechniker:

Carousel AD Mechaniker:

Story Maler:

Story Gärtner:

In der dritten Phase (Do) wird ein spezifisches und zeitlich begrenztes Angebot mit der Botschaft: «Jetzt von Einführungsrabatt profitieren!» beworben.


Verantwortlich bei Hatex: Roman Hallwyler (CEO). Verantwortlich bei Erdmannpeisker: Gabriel Peisker (Creative Direction), Sybille Erdmann, Rainer Neusius (Beratung), Christina Weisser, (Art Direction), Laura Fässler (Foto Anzeige und Content), Nono Photography (Foto Bildwelt), Dhondup Tersey (Produktion Bildwelt), Renate Diethelm (Models/Ausstattung), Crunch Filmproduktion: Daniel Kunz/Sébastien Zürcher (Producer).

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