50 Jahre Ikea Schweiz: So feiern Brinkertlück, TBWA\ Zürich und Erdmannpeisker das Jubiläum

Hej? Hoi! Vor 50 Jahren eröffnete das erste Ikea-Einrichtungshaus in der Schweiz. Das wird gefeiert - mit einer Geburtstagskampagne, bei der die identitätsstiftenden Werte und die gesellschaftliche Verantwortung im Mittelpunkt stehen.

Spreitenbach, 1973. Ikea eröffnet die erste Filiale ausserhalb Skandinaviens – hier in der Schweiz. Und aus «Hej» wird zum ersten Mal «Hoi». Ikea Schweiz feiert dieses Jahr nun das 50-jährige Jubiläum. Das Möbelhaus engagiert für den ersten Kampagnen-Flight drei Schweizer Agenturen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten arbeiten TBWA\ Zürich, Erdmannpeisker und Brinkertlück Schweiz an einem gemeinsamen Auftrag: das Zelebrieren der Geschichte von Ikea hier in der Schweiz. Schliesslich brachten die Schweden vor fünfzig Jahren eine völlig neue Form des Möbelkaufs. Vor diesem Hintergrund inszenieren die Agenturen zum einen die bekanntesten und beliebtesten Designklassiker aus Älmhult – und zum anderen thematisieren sie den Wandel, der vor 50 Jahren den Schweizer Wohnstil grundlegend verändert hat. Das alles im bekannten Stil von Ikea: farbenfroh, optimistisch und mit dem typischen Augenzwinkern.

Vollwerbetram der VBZ

Das Ergebnis ist u.a. eine Vollwerbetram der VBZ, die aussen einem Ikea Einrichtungshaus gleicht und innen eine detailverliebte Zeitreise durch fünf Dekaden Produktdesign bietet. Das von Erdmannpeisker erdachte Tram-Fullbranding ist damit eine Hommage an die bekannte «blaue Ikea Box», als auch die vielen Klassiker aus den vergangenen Jahrzehnten. Aus der Feder von Brinkertlück stammen Konzeption und Copy-Writing der begleitenden Kommunikationskampagne, die in einem co-kreativen Ansatz visuell weiterentwickelt wurde. Den letzten Feinschliff des modularen Design-Rasters realisierte das Team von TBWA\ Zürich, das Markenstatements und Produktikonen auf Megapostern und Out of Home Placements landesweit inszeniert.

Ikea Schweiz setzt in der Geburtstagskampagne einen Fokus auf die identitätsstiftenden Werte und die gesellschaftliche Verantwortung. So setzt Ikea Schweiz etwa seit 2015 ausschliesslich auf energiesparende LED Leuchtmittel, im Jahr 2020 wurde der „Buyback Friday“ für gebrauchte Möbel als Gegenpol zum «Black Friday» eingeführt – nicht zuletzt ist Geschlechtergleichstellung eine Selbstverständlichkeit bei Ikea, so stehen frischgebackenen Vätern acht Wochen Vaterschaftsurlaub zu.

Megaposter, (D)OOH Massnahmen und das Tram-Fullbranding sind Auftakt der Jubiläumkampagne. Viele weitere Massnahmen in und ausserhalb der Einrichtungshäuser sind geplant.


Auftraggeber: Ikea Schweiz, Marketing. Konzeption: Brinkertlück Schweiz. Design: TBWA\ Zürich; Tram-Konzeption, Gestaltung und Design: Erdmannpeisker; Tram-Produktion: Christinger.

Weitere Artikel zum Thema