Ruf Lanz für Tilsiter: «Der freche Eidgenuss»

Für die Schweizer Käsesorte setzt Ruf Lanz in einer neuen Kampagne auf Bauernweisheiten, wie man sie von früher kennt - angepasst an die heutige Zeit.

Tilsiter ist der Schweizer Käse aus der Ostschweiz, der seit 130 Jahren naturnah in Familien-Käsereien hergestellt wird. Allerdings: Die Bekanntheits- und Markenwerte der grossen Schweizer Käsesorten sind im Lauf der Zeit gesunken, wie Studien zeigen. Für Tilsiter Switzerland war es daher an der Zeit, die bisherige Kommunikation zu überdenken. Nach einer Agenturevaluation konnte sich Ruf Lanz als neue Leadagentur durchsetzen, Tilsiter spruchwörtlich wieder in aller Munde zu bringen. Die Holzkühe, welche die Tilsiter-Werbung bisher prägten, werden im Logo weitergeführt.

Gereimte Bauernweisheiten

Die neue Kampagne ist laut Präsidentin Sibylle Marti «aus anderem Holz geschnitzt: Lauter, pointierter und aktueller.» Und Geschäftsführer Urs Hänni ergänzt: «Es sind verschiedene Konzepte gereift bei Ruf Lanz. Gemeinsam fiel die Wahl auf die frechen Tilsiter-Weisheiten. Diese nehmen die jahrhundertealte Tradition der gereimten Bauernweisheiten auf und füllen sie mit Inhalten, welche die Vorzüge von Tilsiter frisch und pointiert auf den Punkt bringen.» Seit Jahresanfang sind die ersten 15 Tilsiter-Weisheiten auf Plakatwänden in der ganzen Deutschschweiz zu sehen. Darunter finden sich augenzwinkernde Anspielungen auf aktuelle Ereignisse und Themen sowie standortbezogene Spezialsujets. Etwa das Strassenplakat «Vorsicht, Blitzer, langsam fahren, das Geld besser für Tilsiter sparen» oder der neckische Gruss in die urbanen Zentren: «In der Stadt sind alle trendy, bestellen den Tilsiter nur übers Handy».

Die Tilsiter-Weisheiten werden serviert auf einem rustikalen Holzbrett, wie es Käsefans gerne zum Aufschneiden verwenden. In den  Sortenfarben Rot, Grün, Gelb und Schwarz und mit dem Claim «Der freche Eidgenuss. Seit 1893.»


Verantwortlich bei SO Tilsiter Switzerland: Sibylle Marti (Präsidentin & Strategisches Marketing), Urs Hänni (Geschäftsführer), Claudia Moya (Marketing & Kommunikation). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Knecht Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser (Art Direction), Andreas Hornung, Markus Ruf, Isabelle Hauser, Danielle Knecht Lanz, Mario Moosbrugger, Torsten Maas (Text), Armin Arnold (DTP), Gian Marco Juon (Beratungsleitung), Kevin Meier (Beratungsassistenz).

Weitere Artikel zum Thema