Die Antwort: Neue Employer-Branding-Kampagne für die Stadtpolizei Zürich

In diesen Tagen lanciert die Stadtpolizei Zürich ihre neue Employer-Branding-Kampagne. Eine aktionsreiche Kampagne, die Quereinsteiger*innen den Polizeiberuf nahelegt. Die Kampagne stammt von der Zürcher Kreativagentur Die Antwort AG.

Die Schweizer Polizeikorps sind vom Fachkräftemangel nicht ausgeschlossen. So hat auch das drittgrösste Polizeikorps der Schweiz – die Stadtpolizei Zürich – in diesen Tagen eine Kampagne für die Gewinnung neuer Polizist*innen lanciert. Dabei spricht die Stadtpolizei Zürich Personen aus unterschiedlichen Berufszweigen an und animiert sie zum Quereinstieg.

Konzept

Im Zentrum der Kampagne steht eigenständiges Konzept mit überspitzten, aber echten Bildern. Denn die aufwendigen Shootings mit dem bekannten Fotografen Hanspeter Schneider wurden nicht etwa mit Models, sondern mit echten Polizist*innen realisiert und fanden überall in der Stadt Zürich statt: So zeigen die Sujets eine Gärtnerin, einen Buchhalter, einen Koch und eine Velokurierin im Einsatz bei der Polizei. Zwar noch in der alten Arbeitskleidung, aber bereits mit ihren künftigen Kolleg*innen.

Auch das Headline-Konzept ist passend gewählt, da sich das Spiel mit «heute» und «morgen» adaptieren lässt für Erweiterungen des Konzepts. Beispielsweise, wenn die Mitarbeitenden der Stadtpolizei Zürich selbst dazu motiviert werden, neue Mitarbeitende anzuwerben: «Heute Bruder. Morgen auch Polizist.»

Auf diese Weise lässt sich das Konzept vielfältig anwenden und wird sowohl für die Rekrutierung von Polizeiaspirant*innen als auch für die Bereiche PAD (Polizeilicher Assistenzdienst), KRV (Kontrolle ruhender Verkehr) und den Assistenzdienst Konsulatsschutz eingesetzt.

Hauptzielgruppe der Kampagne sind Frauen und Männer im Alter zwischen 20 und 39 Jahren, mit Schweizer Staatsangehörigkeit und einer abgeschlossenen Berufslehre. Ausgespielt wird die Kampagne sowohl digital als auch analog.


Verantwortlich bei der Stadtpolizei Zürich: Daniela Brunner (Chefin Kommunikation), Peter Sahli (Chef Stv. Information und Kampagnen). Agentur: Die Antwort AG. Fotograf: Hanspeter Schneider.

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