JvM Limmat und Ovomaltine mit den «Chiefs of Mach-dein-Ding»

Ovomaltine hat sich auf die Suche nach den «Chiefs of Mach-dein-Ding» gemacht. Und vier gefunden. Sie wurden während eines Jahres bei der Ausübung ihrer Leidenschaft unterstützt – und von Jung von Matt Limmat auf den Social Channels von Ovomaltine begleitet.

Vor gut einem Jahr wurden vier junge Persönlichkeiten mit besonderen Hobbies zu «Chiefs of Mach-dein-Ding» von Ovomaltine auserkoren und fortan unterstützt, ihre Hobbies zum Beruf zu machen – ganz unabhängig davon, was andere davon halten. Dafür wurden die vier ab Februar 2022 zu 20% von Ovomaltine bei der Wander AG angestellt – mit der einzigen «Verpflichtung», ihr Lieblingshobby weiter auszuüben. So sollten sie schliesslich ihrem grossen Ziel, die Leidenschaft zum Beruf zu machen,  näherkommen.

Ein Jahr später

Cheffe de Couture  Mathilde, deren grosse Leidenschaft das Nähen von eigens kreierten Kleiderkollektionen  ist, stellte erstmals einen eigenen Pop-up-Store auf die Beine. Chief of Pumpfoil Balz pumpte mit einem extra neuentwickelten Segel an einem einzigen Tag über alle 3 Seeland- Seen. Das sind rund 60 Kilometer Anstrengung pur. Der Berner kann es selbst nicht ganz glauben, was er da erreicht hat: «Das  sprengt immer noch meine Vorstellungskraft.»

Auch Chief of Jump with Attitude Samy kam seinem grossen Ziel, eine Seilspring-Schule zu eröffnen, näher: Er konnte dank der Unterstützung von Jung von Matt Limmat und Ovomaltine erstmals eigene Workshops veranstalten und Kinder und Jugendliche für den Seilspring-Sport begeistern. Und apropos Begeisterung: Chief of Storytelling Raphael kreierte eine Graphic Novel, für die er nicht nur die Geschichte schreiben musste, sondern auch alle Comics von Hand illustrierte. Und «auch wenn die Graphic Novel noch nicht ganz fertig ist, mache ich damit weiter», meint Raphael nach Abschluss seiner Zeit als «Chief of Mach-dein-Ding».

Der gesamte Weg der Chiefs, von der Vorstellung ihrer Ziele über den Umsetzungsprozess bis hin zum Fazit, wurde in tagebuchähnlichen Formaten auf Social Media dokumentiert.

www.instagram.com/p/Ci9aQoqq0Iu/

www.instagram.com/p/Ck7387oqbQb/

www.instagram.com/p/ClQqZjZKbK_/

www.instagram.com/p/Cli06D5Kesw/

www.instagram.com/p/Clya-A0Kj4P/

www.instagram.com/reel/CmWB8OgKFlQ/?igshid=YmMyMTA2M2Y%3D

Gemeinsam mit Jung von Matt Limmat und Ovomaltine präsentierten die Chiefs ihre «Journey» auf Instagram und TikTok und inspirierten damit die Ovo-Community, an sich zu glauben und Träume Realität werden zu lassen. «You Ovo Rock» schreibt etwa eine Userin unter das Video von Mathilde und «Starki Leistig!» meint ein anderer zu Balz’ Erfolg.

Im Herbst geht es weiter

Die Anstellung der Chiefs neigt sich zwar dem Ende zu, vorbei ist das Projekt für Ovomaltine aber noch nicht. Im Herbst 2023 soll es weitergehen: «Wir wissen noch nicht, ob wir wieder mit vier Chiefs an den Start gehen, aber sicher mit ein bis zwei Personen», meint Christof Stulz, Marketing Manager der Wander AG.


Verantwortlich bei Ovomaltine Eva Hauck (Junior Brand Managerin), Simon Schiess (Senior Brand Manager), Christof Stulz (Marketing Manager) Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat Lara Zehnder (Social Creative), Philipp Klink (Text), Cédric Knapp (Social Account Manage- ment), Adam Keel (Video Production) Verantwortlich bei Jung von Matt Impact Gabriela Oetliker (Digital Marketing Manager)

 

Weitere Artikel zum Thema