So führten Migros und Webstages Energy-Drink-Fans hinters Licht

Der Energy Drink M-Budget hat ein neues Design. Um das anzukündigen, streuten Webstages und Migros in sozialen Netzwerken das Gerücht, der Drink werde aus dem Regal genommen.

Der bekannte Migros-Energy Drink M-Budget schmeckt zwar wie immer, sieht jetzt aber anders aus. Damit das auch die Fans erfahren, wurde der Launch des neuen Designs in einer umfangreichen Social-Media-Kampagne angekündigt, begleitet von der Influencer-Marketing Agentur Webstages. Auf Instagram, Tiktok und Twitch erstellten Creator:innen in Eigenregie 30 Beiträge und 3 Streams, welche mit einem Publikum von mehr als 6 Millionen Fans geteilt wurden.

New Look. Same Taste

Für den Start der Kampagne wurde ein Gespräch zwischen Migros-Mitarbeitenden inszeniert, welche sich darüber unterhalten, dass der M-Budget Energy Drink aus dem Regal genommen wird. Das Ganze wurde «zufällig» von der Influencerin @alessia.w festgehalten, kommentiert und veröffentlicht. Das Shooting fand in Zusammenarbeit mit der Agentur True Story in der Filiale am Limmatplatz statt. Verschiedene Creators nahmen dann das Gerüchtevideo von Alessia auf und erstellen mittels «Stich» oder «Duett» ein eigenes Video für ihren Kanal. In diesem teilten sie ihre Reaktionen auf das Gerücht mit ihrer eigenen Community. Um die Gerüchteküche weiter anzuheizen, postete @arturitodiepls, die regelmässig für M-Budget Content erstellt, einen Screenshot einer Unterhaltung zwischen ihr und der Migros. Darin konfrontierte die Influencerin die Migros mit dem Gerücht. Die Migros – eingeweiht in die Kampagne – behauptete darauf hin, dass sie dazu keine Stellung nehmen kann. Die Nicht-Antwort der Migros sorgte für Chaos für die Fans des Energy Drinks.

In der zweiten Phase veröffentlichte die Migros auf ihren Kanälen eigene Videos rund um den Energy Drink. Dabei nahmen sie jedoch nach wie vor keine Stellung zum Gerücht. Nach der Verwirrung kam in der dritten Welle die Auflösung: Der Energy Drink bleibt im Regal, bekommt jedoch ein modernes neues Design. Hierfür wurden die bestehenden Creators aus der ersten Welle mit weiteren unterschiedlichen Creators auf Tiktok, Instagram und Twitch ergänzt. Alle vermittelten in ihrem eigenen authentischen Stil die Botschaft «New Design, Same Taste». Es entstanden eine bunte Bandbreite an Beiträgen: von Comedy über Vlogs bis hin zu Fashion und Sport Videos.


Verantwortlich bei Webstages: Kerry Stieger (Gesamtverantwortung), Tanja Herrmann (Strategie). Verantwortlich bei Migros: Marc Zurbrügg (Brand Manager, Gesamtverantwortung), Franziska Coninx (Abteilungsleiterin strategische Eigenmarken), Sharuch Shabbir (Social Media Manager). Verantwortlich bei True Story: Norbert Rieger, Lukas Horst, Elie Kerbage. Verantwortlich bei Web Republic: Shelby  Thomson. Verantwortlich Videoproduktion: True Story in Kooperation mit Marco Egger, Milo Ruder, Sven Probst, Luca Steiner.

Weitere Artikel zum Thema