TBWA\Zürich für Ikea: Das Manual zum Anzünden

Von der Gebrauchsanweisung zur Kerze: Anlässlich des diesjährigen Lucia-Fests hat Ikea gemeinsam mit der Agentur TBWA\Zürich ein «Candual» lanciert.

In der diesjährigen Vorweihnachtszeit ist die Stimmung in vielen Haushalten eher gedrückt: Neben hohen Strom- und Gaskosten flattern vor allem schlechte Nachrichten über die immer unruhiger werdenden Zeiten in Europa und der Welt ins Haus.

Anlässlich des schwedischen Lucia-Fests vom Mittwoch, bei dem mit Kerzenlicht die Dunkelheit vertrieben werden soll, versendete Ikea deshalb in rund 6000 Haushalte eine ganz besondere Paketbeilage. Es handelt sich um eine typisch untypische Ikea-Anleitung, die aber nicht erklärt, wie man ein Möbel aufbaut, sondern wie man Licht und Wärme verbreitet. Der Clou: die Anleitung ist auf nachhaltigem Bienenwachs gedruckt und lässt sich zu einer Kerze rollen. Die Anleitung fordert dazu auf, eben jene zu entzünden und ein Video davon auf Social Media zu teilen.

«Nicht jede Idee muss so tun, als würde sie gleich die ganze Welt retten. Diese Idee hält aber locker was sie verspricht: ein kleines bisschen Freude in eher freudlose Zeiten zu bringen», so Manuel Wenzel von TBWA\Zürich. «Mit der Aktion wollen wir unsere Schwedischen Bräuche teilen und auf kreative Art und Weise etwas Licht & Wärme ins zuhause unserer Kunden bringen», ergänzt Patrizia Lamprecht von Ikea.

Nebst den 6000 versandten Canduals liegen zusätzliche 4000 Exemplare in Filialen in der ganzen Schweiz aus.

Weitere Artikel zum Thema