Ruf Lanz und MVG nehmen Fahrt auf

Die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG hat im Frühling 2022 die Zürcher Agentur Ruf Lanz an Bord geholt. Seither sind bereits drei Auftritte entstanden.

München gehört zu den attraktivsten Städten Deutschlands. Daneben gilt die bayerische Landeshauptstadt aber auch als eine der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen in Deutschland und Europa.

Mit ein Grund für den Erfolg Münchens ist das gut ausgebaute öffentliche Personennahverkehrssystem ÖPNV. Die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG spielt in dieser Erfolgsgeschichte eine wichtige Rolle. Eine vorausschauende Stadtpolitik, die erkannt hat, dass eine wachsende Metropole nur funktionsfähig und lebenswert bleibt, wenn die verkehrspolitischen Weichen richtig gestellt sind, war und ist die Basis für den konsequenten Ausbau von U-Bahn, Bus und Tram.

Damit diese zeitgemässe Form der Mobilität bei der Bevölkerung noch besser ankommt, hat die MVG für ihre Imageauftritte Ruf Lanz an Bord geholt. «Ruf Lanz hat sich über die Schweizer Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, unter anderem mit der pointierten Kommunikation für die Verkehrsbetriebe Zürich. Die Agentur hat uns mit ihrer ÖPNV-Expertise und ihren Ideen überzeugt», begründet Matthias Korte, Leiter Mobilitätskommunikation bei der MVG, die Wahl.

So sind seit Frühling 2022 bereits drei Auftritte ins Rollen gekommen: Das Sujet «Parkhäuser» führte plastisch vor Augen, dass das Münchner Stadtbild ohne die MVG nicht ganz so schön wäre. Das Sujet «Wiesn» zeigte, dass man auch während dem – nach Corona endlich wieder stattfindenden – Oktoberfest mit der MVG besser fährt. Und das aktuelle Weihnachtssujet transportiert mit einem Geschenk-Klassiker die frohe Botschaft, dass man mit Schienen und Strom seit jeher schneller ist.

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit hat sich laut Markus Ruf, Creative Director und Mitinhaber von Ruf Lanz, gut eingespielt: «Das CI und der Claim waren vorgegeben, aber innerhalb dieser Leitplanken hatten wir die nötige kreative Freiheit. Prima klappt auch die Verbindung zu Serviceplan München, die unsere Ideen vor Ort liebevoll adaptiert für die diversen digitalen und analogen Werbeflächen.»


Verantwortlich bei MVG München: Matthias Korte (Leiter Mobilitätskommunikation), Christina Bauer, Oliver Schwankl (Auftragskoordination Mobilitätskommunikation). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Mario Moosbrugger (Art Direction), Armin Arnold (DTP und CI-Implementierung), Miro Poffa, Nadia Amaru (Projektmanagement), Gian Marco Juon (Beratungsleitung), Markus Ruf (Creative Direction). Externe Partner: Flaeck (CGI), Lorenz Wahl (Bildbearbeitung).

Weitere Artikel zum Thema